Niederösterreich: Ausstellung „Aktiv Inklusiv“ zeigt Weg zur „beruflichen Enthinderung“

vonRedaktion Salzburg
JUNI 06, 2024

Foto: © NLK Burchhart

LH Mikl-Leitner: „Großartige Initiative“

Der St. Pöltner Künstler Krassimir Kolev und die Wiener Neustädter Unternehmerin Nicole Steinacher haben Menschen mit Down-Syndrom bei ihrer täglichen Arbeit begleitet. Daraus entstanden sind zwölf kraftvolle Gemälde, die die Freude der Models an ihrer beruflichen Tätigkeit zeigen. Nun werden diese besonderen Werke erstmals ausgestellt, am gestrigen Dienstagabend eröffneten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrätin Susanne Rosenkranz die Ausstellung mit dem Titel „Aktiv Inklusiv. Berufliche Enthinderung – Arbeitsmarkt ohne Barrieren“ im NÖ Landhaus.

Die Landeshauptfrau zeigte sich in ihren Eröffnungsworten „sehr bewegt von dieser großartigen Initiative“ und dankte den Organisatorinnen und Organisatoren und vor allem den Models für ihre Arbeit. Das Land Niederösterreich als Dienstgeber übererfülle seine gesetzliche Verpflichtung bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung um 27 Prozent, so Mikl-Leitner: „Wir sind über jede einzelne und jeden einzelnen glücklich, weil so viele Talente in ihnen stecken.“ Wo Menschen mit Behinderung arbeiteten, gebe es „mehr soziale Kompetenz“ und es werde „das Miteinander gelebt“, zeigte sie sich überzeugt.

Die Idee dieser Ausstellung sei es, „nicht nur Brücken zu bauen, sondern auch Schranken abzubauen“, sagte Landesrätin Rosenkranz. Sie verwies auf die Tätigkeit der Initiative „ MAG - Menschen und Arbeit“, die hier „berät, unterstützt und begleitet“.

Weiters zu Wort kamen im Zuge der Ausstellungseröffnung auch Sandra Kern, die Landesgeschäftsführerin des AMS Niederösterreich, und Claire-Sophie Mörsen, die Geschäftsführerin von „MAG – Menschen und Arbeit“, sowie Andreas Mühlbauer, Zentralbehindertenvertrauensperson im NÖ Landesdienst. Initiatorin Nicole Steinacher und Künstler Krassimir Kolev stellten das Projekt vor, Grußworte sprachen auch die beiden Models Simon Couvreur (Botschafter Down-Syndrom aus Wien) und Helmut Trimmel (Mitarbeiter Beniva aus Leoben). Abschließend trat auch die Tanzgruppe „Ich bin OK“ auf.

Die Ausstellung „Aktiv Inklusiv. Berufliche Enthinderung – Arbeitsmarkt ohne Barrieren“ zeigt den Arbeitsalltag von Menschen mit Down-Syndrom durch kraftvolle Gemälde und Fotos. Dadurch sollen auch Stereotype abgebaut und das Potenzial von Menschen mit Behinderungen scihtbar gemacht werden. Die Ausstellung ist als Wanderausstellung angelegt.

Quelle: Land Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich