Graz: Ausstellungseröffnung im Graz Museum

vonRedaktion International
NOVEMBER 03, 2021

Foto: Graz Museum/Werner Gottlieb

Ab 10. November widmet das Graz Museum dem Fahrrad eine Ausstellung

Am 10. November wird im Graz Museum die neue Ausstellung "Hätte, hätte, Fahrradkette" eröffnet. Im Mittelpunkt steht dabei die Geschichte des Rads in Graz seit Ende des 19. Jahrhunderts: von der Hochburg früher Radsportvereine und Zentrum der Fahrradindustrie, als Schauplatz eines lebendigen Fahrradaktivismus ab den 1970er-Jahren und Stadt für ehrgeizige Zukunftsvisionen.

Führungen und Vortrag

Neben mittwochs und sonntags angebotenen Führungen durch die Ausstellung findet am 17. November um 18:00 Uhr der Vortrag "Macht Platz, Fahrrad kommt!" statt. Wolfgang Nehab widmet sich darin dem Kampf der RadlerInnen im Grazer Verkehr und dem Vergessen und Wiederentdecken des Fahrrads.

Weitere Ausstellungen

Außerdem locken bereits laufende Ausstellungen zum Besuch:

Die Ausstellung Jochen Rindt, Mythos, Graz geht dem Mythos rund um den Formel-1-Fahrer und der Bedeutung der Stadt Graz in seiner Biografie nach.

Das Graz Museum widmet sich unter dem Titel Graz liegt am Meer dem Leben unter dem Wasser und der Verschmutzung der städtischen Gewässer. Im multimedialen Konzert Litany for the Whale von John Cage am 26. November um 19 Uhr erklingt Walgesang in der Gotischen Halle, gesungen von Kaoko Amano und Helena Sorokina.

Seit November hat das Graz Museum täglich von 10:00-18:00 Uhr geöffnet.

Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz