vonRedaktion Salzburg
MAI 30, 2021
LH Kaiser und Landessportdirektor Arthofer gratulierten im Rathaus Klagenfurt zum Aufstieg in die Bundesliga
Klagenfurt (LPD). Die Austria Klagenfurt ist wieder erstklassig! Mit dem gestrigen 0:1 Auswärtssieg gegen den SKN St. Pölten hat sie den Aufstieg in die Fußballbundesliga fixiert. Heute wurde die Klagenfurter Elf im Rathaus Klagenfurt für ihre herausragende Leistung geehrt – auf die große Aufstiegsfeier muss coronabedingt vorerst verzichtet werden. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer stellten sich neben Bürgermeister Christian Scheider und zahlreichen Mitgliedern des Stadtsenats als Gratulanten ein.
„Nur ein Team kann aufsteigen, und ihr habt es gemeinsam geschafft“, betonte LH Kaiser und fuhr fort: „Als Landesportreferent bin ich stolz, dankbar und glücklich, dass dieser Verein nahezu Unmögliches geschafft hat.“ Seit 58 Jahren – damals war er mit seinem Vater erstmals bei einem Spiel der Austria dabei – hegt Kaiser eine tiefe Verbindung zum Verein. „Damals wusste ich aber nicht, dass das der Beginn der längsten Liebe meines Lebens sein wird“, so der Landeshauptmann und versicherte die bestmögliche Unterstützung des Landes.
Von einem hochemotionalen Tag sprach auch Arthofer. „Ich bin dem Verein zutiefst verbunden“, betonte der Landessportdirektor der selbst in jungen Jahren für den Verein spielte. „Ihr seid die Sporthelden Klagenfurts! Forza Viola!“
„Mit ganzem Herzen habe ich diesen Sieg und den so wertvollen Aufstieg erlebt“, betonte Scheider und gratulierte den Spielern, dem Trainer sowie dem gesamten Team dahinter. Dass der schwierige Weg zum Beginn einer glanzvollen Karriere geführt hat, war sich Vzbgm. Jürgen Pfeiler in seiner Rede sicher.
Quelle: Land Kärnten