Burgenland: Auszeichnung „Der burgenländische Musikant“ verliehen

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 16, 2021

Foto: Bgld. Landesmedienservice / Daniel Fenz

Der Musikverein Stadtschlaining erhielt in Stadtschlaining den Ehrenpreis des Landeshauptmannes verliehen.

Der Musikverein Stadtschlaining erhielt in Stadtschlaining den Ehrenpreis des Landeshauptmannes verliehen.

Landesrat Leonhard Schneemann übergab in Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil am Sonntag, 15. August 2021, im Rahmen eines Frühschoppens anlässlich der Eröffnungsfeierlichkeiten zur Jubiläumsausstellung „Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte“ auf der Friedensburg Schlaining den Ehrenpreis des Landeshauptmannes, die Auszeichnung „Der burgenländische Musikant 2020“ an den Musikverein Stadtschlaining. Coronabedingt virtuell hatte die Verleihung durch den Landeshauptmann bereits im November 2020 stattgefunden.

„Blasmusik ist Teil der burgenländischen Identität, sie ist eine wertvolle Bereicherung für das kulturelle Leben des Landes und aus der Dorfkultur nicht wegzudenken - eine Feier ist erst dann eine richtige Feier, wenn sie von der Blasmusik begleitet wird. Die Blasmusikkapellen tragen auch wesentlich zur Bewahrung der musikalischen Tradition des Landes bei. Und die Blasmusik verbindet Generationen: Mehr als 1.700 aller 4.100 aktiven Mitglieder in den 90 Kapellen sind unter 30 Jahren, rund 1.200 Musikerinnen und Musiker sind in Ausbildung. Ich darf dem Burgenländischen Blasmusikverband und allen Vereinen, Musikern, Funktionären und Mitgliedern für ihr großes Engagement und die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit einen großen Dank aussprechen. Dem Blasmusikverein Stadtschlaining gratuliere ich ganz herzlich zur Auszeichnung und wünsche eine erfolgreiche Zukunft und viel Freude an der Musik“.

Der Blasmusikverein Stadtschlaining wurde 1959 von Prof. Josef Hofer aus Stadtschlaining gegründet und von ihm als Kapellmeister 27 Jahre geleitet. 1986 übergab er die Leitung seinem Sohn Walter Hofer. Kapellmeister Walter Hofer hat nach insgesamt 54 Jahren als Mitglied, davon 27 Jahre an der musikalischen Spitze, seinen Dirigentenstab an Wolfgang Nothnagel weitergegeben, der den Musikverein aktuell musikalisch leitet, Obmann ist Phillip Klein. Derzeit besteht der Verein aus 42 aktiven MusikerInnen. Der Musikverein nimmt regelmäßig an Marschwertungen, Konzertwertungen und auch Polka-Walzer-Marsch Wertungen teil, entsendet Teilnehmerinnen zum Tag der Marketenderin und auch zur „Marschprobe für AnfängerInnen“. Den Verein zeichnet sein großes Bemühen aus, Kindern und Jugendlichen die Freude an der Musik zu vermitteln – unter anderem Gründe für die Auszeichnung.


Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland