Kärnten: Auszeichnung - SV Raiba Ruden ist „Gesunder Verein“

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 25, 2021

Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten

LHStv.in Prettner: SV Raiba Ruden ist der 22. Kärntner Verein, der zum „Gesunden Verein“ ausgezeichnet werden konnte – Bedarfsgerechte Bewegungsangebote für Jung und Alt als Erfolgskonzept

Klagenfurt (LPD). „Vereine sind für unsere Gesellschaft enorm wichtig, denn sie fördern den sozialen Zusammenhalt, bringen Menschen zusammen, sind sinnstiftend und idealerweise machen sie nicht nur Freude, sondern tragen auch zur Gesundheitsförderung bei. Der SV Raiba Ruden hat alle notwendigen Qualitätskriterien des Landes Kärnten erfüllt und darf sich daher ab sofort ‚Gesunder Verein‘ nennen,“ unterstrich Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner gestern, Samstag, im Rahmen der Auszeichnungsfeier in Ruden.

„Wir brauchen bedarfsgerechte Bewegungsangebote für jede und jeden in der Bevölkerung, denn Bewegung ist genauso wichtig wie eine gesunde Ernährung, beugt Verletzungen und Erkrankungen vor, hält fit und gesund. Der SV Raiba Ruden hat in den letzten Jahren Groß und Klein mit unterschiedlichsten Bewegungsangeboten begeistert“, hob die Gesundheitsreferentin hervor.

Der SV Raiba Ruden, Fußballklub in der Unterliga Ost, organisiert seit mittlerweile drei Jahren ein breites Spektrum an gesundheitsfördernden Angeboten für die Rudener Bevölkerung: Koordinationstrainings für Kinder und Jugendliche, Mountainbiking, Nordic Walking, Yoga und Sportschnuppermöglichkeiten im Fußball und Tennis sind nur einige der genannten Angebote. Auch genderspezifische Aspekte wurden berücksichtigt – so gab es beispielsweise auch gezielte Bewegungsangebote für Mädchen.

Wichtig sei vor allem auch, eine Balance und Alternative zu wettkampforientierten Sportangeboten zu schaffen und den Fokus auf bedarfsgerechte Bewegungsangebote nach den Qualitätskriterien der Gesundheitsförderung zu richten. So soll ein breiterer Zugang zu den Angeboten geschaffen und größere Personenkreise angesprochen werden, wie die Gesundheitsreferentin betont. „Neben einer guten Erreichbarkeit ist vor allem auch die Leistbarkeit der Kurse ein wichtiges Kriterium, genauso wie die Vernetzung mit Institutionen vor Ort in der Gemeinde, wie etwa dem ‚Gesunde Gemeinde‘ Arbeitskreis“, so LHStv.in Prettner.

Pro Einheit werden in Kursen maximal drei Euro aufgerufen. Die Trainerinnen und Trainer im Verein müssen an Fort- und Ausbildungen teilnehmen. Mit dem SV Raiba Ruden gibt es nun 22 „Gesunde Vereine“ in Kärnten, die nach den Qualitätskriterien des Landes ausgezeichnet wurden.



Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten