vonRedaktion International
JULI 09, 2023
Rostock-Preis für Schülerinnen und Schüler der LFS Kleßheim, Tamsweg, Bruck, Winklhof und HBLA Ursprung
(LK) Zwölf Absolventinnen und Absolventen der landwirtschaftlichen Fachschulen in Salzburg sowie sechs Schülerinnen der HBLA Ursprung wurden zum Abschluss des Schuljahres mit den Rostock-Preisen für besondere soziale Kompetenzen ausgezeichnet.
Die Rostock-Preise für soziale Kompetenzen erhielten 18 Schülerinnen und Schüler an landwirtschaftlichen Schulen. LR Josef Schwaiger überreichte Juliane Schnöll und Josef Mooslechner an der LFS Winklhof die Auszeichnung persönlich.
Der Preis wird alljährlich von der Jungbauernstiftung von Reinhold und Anna Rostock gestiftet. Sie fördert Jugendliche bei der Ausbildung, damit sie mit Fachwissen und Herzblut den elterlichen Hof weiterführen.
Schwaiger: „Wissen und soziale Kompetenz.“
Mit dem Rostock-Preis wird genau das gefördert, was die Salzburger Landwirtschaftsschulen auszeichnet. „Eine praxisnahe Ausbildung auf hohem Niveau und ein besonderer Fokus auf die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler stehen in den Schulen im Mittelpunkt. Mit der Auszeichnung belohnen wir diese perfekten Voraussetzungen um den elterlichen Hof mit Sachverstand und Weitblick zu übernehmen und weiterzuführen oder auch ins Berufsleben zu starten“, betont Landesrat Josef Schwaiger.
Preisträger*innen Fachrichtung Landwirtschaft
Preisträger*innen Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement
Preisträger*innen HBLA Ursprung
Rostock-Stiftung
Die vom Land Salzburg verwaltete Jungbauernstiftung von Reinhold und Anna Rostock hat es sich unter anderem zum Ziel gemacht, soziales Engagement, Einsatz für die Schule und die Klassengemeinschaft sowie die Leistung zu fördern und zu belohnen. Pro Jahrgang werden Schüler an allen vier Landwirtschaftsschulen sowie an der HBLA Ursprung dafür ausgewählt.
Quelle: Land Salzburg