vonRedaktion Salzburg
JUNI 03, 2023
Am 1. Juni 2023 gegen 14:45 Uhr wurden Polizisten in Wels in der Ringstraße von einem Passanten auf einen Vorfall aufmerksam gemacht. Dabei seien kurz zuvor zwei Personen von einer weiteren davongelaufen. Der Verfolger habe lautstark nach der Polizei gerufen.
Kurz darauf konnte auch das Opfer, ein 45-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen, angetroffen werden. Dieser gab an, soeben fremde Personen in bzw. vor seinem geparkten PKW angetroffen zu haben. Er habe seinen PKW in der Ringstraße geparkt, um einkaufen zu gehen. Als er zum PKW zurückgekommen sei, habe er bemerkt, dass die Fahrertür offen gestanden sei und eine fremde Person beim PKW herumhantiert habe. Der Täter habe schließlich mit einer weiteren Person die Flucht ergriffen, weshalb das Opfer die Verfolgung aufgenommen habe. Während der Verfolgung habe einer der Täter vermutlich einen Pfefferspray aus seiner Jacke genommen, weshalb der 45-Jährige die Verfolgung abgebrochen hat.
Die Polizisten fahndeten sofort im Nahbereich unter Zuhilfenahme von Fotos, die das Opfer angefertigt hatte, nach den beiden Tätern. Durch einen weiteren Hinweis einer Passantin konnten die beiden Beschuldigten schließlich im Gastgarten eines Lokals angetroffen und kontrolliert werden. Dabei wurden bei den Durchsuchungen Gegenstände aufgefunden, die zur Tatbegehung bei KFZ-Diebstählen typischerweise verwendet werden. Auch zwei Pfeffersprays konnten jeweils im Besitz der beiden Verdächtigen festgestellt werden.
Die Personen wurden vor Ort festgenommen. Im weiteren Verlauf konnte erhoben werden, dass sich beide Verdächtige, ein 42-jähriger Serbe und ein 57-jähriger Bosnier, bei der Kontrolle mit fremden Reisepässen ausgewiesen haben.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurden die beiden Männer in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Durch die Tat entstand kein konkreter Schaden. Es blieb beim Versuch.
Quelle: LPD Oberösterreich