Salzburg: BH Hallein freut sich über Knowhow aus den eigenen Reihen

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 09, 2024

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

Drei Frauen und zwei Männer erhielten ihre Bestellungsdekrete als Gruppenleiter:innen

(LK) Unter anderem aufgrund von Pensionierungen gab es an der Bezirkshauptmannschaft Hallein in den vergangenen Monaten gleich fünf Gruppenleitungen neu zu besetzen. Fündig wurde man erfreulicherweise in den eigenen Reihen.

LR Josef Schwaiger und Bezirkshauptfrau Monika Vogl sowie Karl Premißl (Leiter Fachgruppe Personal Land Salzburg) gratulierten den neuen Gruppenleiter:innen: Matthias Büger (Gruppenleiter Strafen und Fremdenwesen), Marlene Steiner (Gruppenleiterin Kinder- und Jugendhilfe), Philipp Mairhuber (Gruppenleiter Gewerbe und Baurecht), Karoline Brandauer (Gruppenleiterin Zentrale Dienste, interimistische Gruppenleiterin Kinder- und Jugendhilfe und Bezirkssekretärin) und Doris Ofenböck (Gruppenleiterin Soziales).

„Wir haben beim Land Salzburg sowie in den Bezirkshauptmannschaften viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Führungsqualität. Diese haben sich über die Jahre viel an Wissen und Kompetenzen in verschiedenen Aufgabenbereichen der öffentlichen Verwaltung angeeignet“, betont Personallandesrat Josef Schwaiger bei der Dekretverleihung für fünf neue Gruppenleiter:innen an der BH Hallein. „Es freut mich, dass wir bei Nachbesetzungen auch im Führungsbereich immer wieder in den eigenen Reihen qualifizierten ‚Nachwuchs‘ finden und ihnen die Weiterentwicklung ermöglichen“, ergänzt Schwaiger.

Expertise für den Tennengau

Für die Bezirkshauptfrau von Hallein, Monika Vogl, hätte die Personalauswahl nicht besser getroffen werden können: „Es ist für die Leitung einer Fachgruppe von enormen Vorteil, wenn man bereits durch die einschlägig fachlich erworbenen Kompetenzen sowie die persönlichen Fähigkeiten auf die Aufgaben vorbereitet ist. Man weiß dann was einen erwarten und was es bedeutet für die Menschen im Bezirk da zu sein. Diese Stärken haben alle der fünf bereits in ihren vorangegangenen Arbeitsstellen bewiesen und erhalten nun die Chance, sich weiterzuentwickeln und ihr Knowhow auf Führungsebene in der BH und letztendlich für die Tennengauerinnen und Tennengauer einzusetzen.“

Die neuen Gruppenleiter:innen im Überblick

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Hallein Stadt