vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 23, 2024
Eurofun-Touristik spendet an „Kinder haben Zukunft“ / Sozialarbeiter der Bezirkshauptmannschaft wissen, wo es gebraucht wird
(LK) Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Eurohike, der Wandermarke von Eurofun Touristik in Obertrum, wurde in diesem Jahr die „Spendenaktion #afterwork“ ins Leben gerufen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren dazu aufgerufen, im Rahmen dieser Aktion Wanderkilometer zu sammeln. Für jeden gewanderten Kilometer kamen zwei Euro in die Spendenkasse für den Verein „Kinder haben Zukunft“.
Spendenübergabe bei der Firma Eurofun Touristik in Obertrum. 8.00 Euro wurden für den Verein "Kinder haben Zukunft" gesammelt. Sozialarbeiter der Bezirkshauptmannschaft wissen, wo es gebraucht wird.
Das ursprüngliche Ziel waren 1.000 Wanderkilometer. Dieses Ziel wurde weit übertroffen. Im Zeitraum von April bis Juli 2024 wurde über 4.000 Kilometer erwandert. „So sind 8.000 Euro zusammengekommen, die unsere Sozialarbeiter gemeinsam mit dem Verein ‚Kinder haben Zukunft‘ an Familien verteilen, die es momentan besonders gut gebrauchen können“, so Hannes Herbst. Er ist Leiter der Gruppe Kinder- und Jugendhilfe an der Bezirkshauptmannschaft.
Sonnenberg: „Unglaublich Stolz.“
Die Spende an den Verein hilft zum Beispiel beim Ankauf von Laptops für die Schule sowie bei Zuschüssen für notwendige Therapien und sorgt auch dafür, dass Kinder in Sportvereinen mitmachen können. „Ich bin unglaublich stolz auf unser Team, das mit so viel Herzblut an dieser Aktion teilgenommen und das Ziel mehr als verdoppelt hat“, sagt Verena Sonnenberg, Geschäftsführerin von Eurofun Touristik. „Es freut uns sehr, diese Summe nun dem Verein ‚Kinder haben Zukunft‘ übergeben zu können, der sich für bedürftige Familien in unserer Region einsetzt.“
2023 mit 90.000 Euro geholfen
„Kinder haben Zukunft“ ist nah an den Behörden angesiedelt und ist, ausgehend vom Flachgau, mittlerweile im ganzen Land Salzburg aktiv. „Auf Grund der Zusammenarbeit mit den Jugendämtern im Bundesland Salzburg können wir immer zielgenau helfen, wo es die betroffenen Familien am dringendsten benötigen. Im letzten Jahr haben wir über 300 Kindern im Bundesland Salzburg mit einer Gesamtsumme von zirka 90.000 Euro geholfen“, schildert Hannes Herbst, der auch selbst im Verein als Beirat tätig ist.
Quelle: Land Salzburg