Österreich: BTC-Nutzung in der Türkei steigt, Regierung lässt Inflation spielen!

vonRedaktion International
DEZEMBER 27, 2021

Symbolbild
© geralt, pixabay.com

Das Handelsvolumen mit Kryptowährungen nimmt in jedem Land zu. Die Situation in der Türkei ist jedoch auf dem Höhepunkt des zunehmenden Handels mit Bitcoins. In letzter Zeit hat die Türkei einen signifikanten Anstieg der Zahl der Bitcoin-Nutzer und des Bitcoin-Handels zwischen den geografischen Grenzen des Landes zu verzeichnen. Der Hauptgrund für das größere Handelsvolumen von bitcoin wird in den Maßnahmen der Regierung gesehen.

Am Montag verlor die türkische Währung 10 % ihres Wertes gegenüber dem US-Dollar. Daher reagiert der Kryptowährung Markt aggressiv auf diesen Schritt. Außerdem wuchs die Besorgnis unter den Menschen, die in der Türkei geschäftlich tätig sind. Einige von ihnen haben beschlossen, ihre Unternehmen in ein anderes Land zu verlegen, da der Wert ihrer nationalen Währung gegenüber dem US-Dollar sinkt. Dies wird ihre Geschäfte behindern, weil sie weniger Geld in ihrer Währung für den Export ihrer Waren und Dienstleistungen außerhalb des Landes erhalten werden. Die Kryptowährung Börse, die ihre Dienste in der Türkei anbietet, verzeichnete ebenfalls einen deutlichen Anstieg des Volumens. Aufgrund des Wertverlustes der türkischen Währung sind in letzter Zeit auch einige Fiat-Währungsbörsen zusammengebrochen die wichtigsten vorteile des bitcoin handels .

Im April 2021 verbot die türkische Regierung jegliche Zahlungen mit Kryptowährungen. Allerdings ist der Handel mit Kryptowährungen in der Türkei legal; die Situation verschlechtert sich für die türkische Währung. Die Logik des Wertes von Fiat-Währungen drängt die türkische Regierung dazu, die Regeln weiter zu verschärfen. Außerdem wird davon ausgegangen, dass ein Handel zwischen der türkischen Währung und Bitcoin einen Abwärtsdruck auf die heimische Währung ausüben wird, was zu Kapitalflucht führen kann.

Die türkische Regierung hat kürzlich die Zinssätze für die Lira gesenkt. Die Behörde sagt, dass durch die niedrigeren Zinssätze das Geld billiger wird und die Menschen somit mehr Kaufkraft haben werden. Sie sagt, dass diese Maßnahme irgendwie die Inflation im Lande verringern wird, aber der Grund, den die Regierung angibt, ist ein ganz anderes Thema. Kürzlich sagte der Präsident in einer Pressekonferenz, dass Zinsen ein notwendiges Übel seien. Vielleicht kann die Senkung der Zinssätze die islamische Moral erhöhen und den Menschen erlauben, sich der wirtschaftlichen Realität zu stellen.

Nach Berichten des Wall Street Journal gibt es kaum eine Rechtfertigung für den jüngsten Schritt der türkischen Regierung. Auch die erneute Senkung der Zinssätze im selben Jahr, um die Inflationsrate zu senken, ist kaum zu rechtfertigen. Außerdem sind viele Analysten der Meinung, dass die türkische Regierung eine Geldpolitik betreibt, die sich völlig von der allgemeinen Politik anderer Länder unterscheidet.

In jüngster Zeit haben der katastrophale Tourismus in der Türkei sowie die COVID-19-Situation die wirtschaftlichen Bedingungen verschlechtert. Aber auch die regionale Instabilität der Türkei belastet die Wirtschaft des Landes schon seit langem. Die Beibehaltung niedrigerer Zinssätze ist nur eines der wenigen Instrumente, die die türkische Regierung einsetzen kann, um die Wirtschaft des Landes anzukurbeln. Die verfügbaren Daten zum BIP der Türkei sind sogar noch verheerender. Im Jahr 2013 betrug das BIP der Türkei mehr als 950 Milliarden US-Dollar. Laut dem Handel Bot Digital Yuan ist es jetzt jedoch auf 720 Milliarden US-Dollar gestiegen.

Die stabile Verschuldung der gesamten türkischen Wirtschaft ist auch einer der Hauptgründe dafür, dass die Regierung nicht in der Lage ist, ihr solides Niveau zu erreichen. Nun hat die türkische Regierung nicht mehr die Macht, eine Reihe von Zentralbank Gouverneuren zu entlassen, die sich nicht an die von der Regierung vorgeschlagene Politik halten. Dadurch wird die derzeitige instabile Lage für die Anleger, die die Lira halten, noch gefährlicher. Viele Anleger glauben, dass die Türkei ein perfektes Beispiel für ein Land sein wird, in dem die Einwohner in Zukunft die größten potenziellen Vorteile aus Bitcoin ziehen können.

Mehr Nachrichten aus

Österreich