vonRedaktion International
FEBRUAR 28, 2023
Das Jahr 2023 hat für den österreichischen Tourismus eher ungünstig begonnen. Der Schnee lässt auf sich warten, besonders in den niedriger gelegenen Teilen von Salzburg, aber auch Oberösterreich und Tirol. Jedoch sind nicht alle Teile Österreichs vom Schneemangel betroffen, in beliebten Urlaubsortschaften wie Bad Hofgastein kann man den klassischen österreichischen Winter genießen. Jedoch wäre Bad Hofgastein nicht nur mit Schnee der perfekte Urlaubsort, sondern auch ohne, denn die vermeintlich verschlafene Ortschaft mitten in den Bergen bietet zahlreiche Aktivitäten und Entspannungsmöglichkeiten – das ganze Jahr über. Somit ist man weder auf Schnee, noch Sonnenschein angewiesen, um einen wundervollen Urlaub zu verbringen. Doch was kann man nun in Bad Hofgastein während dem wohlverdienten Urlaub, neben den Klassikern wie Wintersport und Wandern, machen?
Die Seele baumeln lassen, einen Cocktail im Salzbecken schlürfen oder eine Hot Stone Massage genießen - Wellness ist doch die beste Art, sich nach vielen arbeitsintensiven Monaten zu belohnen. Bad Hofgastein hat hierfür die Alpentherme, aber auch ein elegantes Hotelzimmer mit Regendusche ganz für sich allein, kann einen hohen Wellnessfaktor bieten. Es kommt ganz auf das Hotel in Bad Hofgastein an.
Essen. Gutes Essen! Was gibt es Besseres, als ein Glas Wein und eine Geschmacksexplosion im Mund. Im Urlaub hat man ganz bewusst Zeit, das Essen zu genießen und die Kulinarik des Urlaubslandes zu erkunden. Angefangen bei Frühstücksboxen mit regionalen und leckeren Lebensmitteln, wie zum Beispiel im Hotel The Storcks, oder wundervoll zusammengestellten mehrgängigen Abendessen in Restaurants. Im Alltag nimmt man sich viel zu selten Zeit, sich damit auseinanderzusetzen, was man dem Körper an Lebensmittel gibt. Essen ist ein Genussmittel und kann wahnsinnig Spaß machen.
Ein ganz besonderes Erlebnis, welches man sonst nur aus dem hohen Norden Europas kennt, ist das Fahren von Hundeschlitten. Lange Zeit haben die Schweden, Norweger und Finnen diese einmalige Aktivität „für sich“ beansprucht, doch auch in Österreich gibt es vereinzelt Unternehmen, die eine Hundeschlittentour anbieten. Bad Hofgastein ist dafür der richtige Ort, denn Schlittenfahren ohne Schnee ist schwierig, doch dort ist es möglich. Bei einer rasanten Fahrt und anschließenden Kuscheln mit den blitzschnellen, verschmusten Hunden, schafft man sich eine Erinnerung fürs Leben.
Österreich ist ein schönes Land. Man möchte meinen, dass der Film „Sound of Music „ein glorifizierendes Bild der Natur Österreichs reproduziert, aber in Bad Hofgastein sieht die Landschaft tatsächlich noch so aus. Hohe Berge, tiefe Täler, grüne Wiesen und im Winter weiß gezuckerte Häuserdächer. So kitschig sich diese Beschreibung lesen lässt, umso schöner ist dieser Eindruck im Realen dann wirklich. Ganz klar, dass man sich diese Schönheit in voller Pracht ansehen will, und das geht am besten von Oben. Je nach Saison kann man zwischen unterschiedlichen Erlebnissen wählen, zwei der Extralative sind im Winter das Gipfelfrühstück aufsage und schreibe 2700 Höhenmetern. Während man ein Marmeladebrot genießt, sitzt man in einer Glaskuppel und betrachtet die Schönheit des Hohen Tauern Gebirges. Und wer es schneller mag, kann mit einer ZIP-Line über einen Wasserfall düsen und sich von der Sonne ins Gesicht lachen lassen.
Bad Hofgastein ist ein besonders magischer Ort im Salzburger Land und definitiv zu jeder Jahreszeit einen Urlaubsbesuch wert.