Hollabrunn, Niederösterreich: Bankomatsprengung

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 01, 2021

Foto: LPD NÖ

Foto: LPD NÖ

Mehrere bislang unbekannte Täter leiteten am 1. September 2021, um 03:27 Uhr ein bisher unbekanntes Sprengmittel in einen Außenbankomaten im Einkaufszentrum in Hollabrunn ein und brachten dieses in weiterer Folge zur Zündung. Durch die gewaltige Explosion wurde die Glasfront zweier Firmen erheblich beschädigt und der Bankomat komplett zerstört. Danach entnahmen die Täter sämtliche Geldkassetten und flüchteten in unbekannte Richtung.
Die Tathandlung wurde von einem Zeugen beobachtet, der anschließend per Notruf die Polizei verständigte.
Nach Feststellung des Sachverhaltes durch Bediensteten der Polizeiinspektion Hollabrunn wurden ein Sprengstoffspürhund, ein sprengkundiges Organ und der Entschärfungsdienst der Amtshandlung beigezogen.
Die weitere Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl und durch die Tatortgruppe übernommen. Die Tatortarbeit ist im Gange. Die Höhe des gestohlenen Bargeldes ist bislang nicht bekannt. Im Zuge der Tatortarbeit wurde ein hoher 4-stelliger Bargeldbetrag in 10 Euro Scheinen sichergestellt.
Aufgrund der Angaben des Entschärfungsdienst kann kein eindeutiger Zusammenhang mit den zuletzt verübten Bankomatsprengungen in Wien 22. hergestellt werden.

Quelle: LPD Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Hollabrunn