Kärnten: Barrierefreies Millionen-Projekt in Wolfsberg

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 25, 2021

Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten

Wohnhäuser an Heyrowskystraße/Parkweg werden mit Liften ausgestattet – LHStv.in Schaunig: Sanierung erhöht Barrierefreiheit und Wohnqualität – Ältere Menschen können länger in ihrem Zuhause bleiben – Erleichterung für Familien mit Kindern

Klagenfurt (LPD). Ein großes Sanierungsvorhaben bringt Wohnbaureferentin LHStv.in Gaby Schaunig in der kommenden Regierungssitzung ein: zwölf Wohnhäuser der gemeinnützigen Bauvereinigung Fortschritt in Wolfsberg werden mit Aufzügen ausgestattet. Die Gesamtkosten für den Einbau der zwölf Lifte betragen rund 2,6 Millionen Euro.

„Sanierungen nehmen einen immer größeren Stellenwert in der Wohnbauförderung ein, denn bestehende Wohnbauten auf den heutigen Stand zu bringen ist oftmals klimafreundlicher und ressourcenschonender als neu zu bauen“, betont Schaunig heute, Sonntag. Der Lifteinbau erhöht die Barrierefreiheit in den viergeschossigen Wohnhäusern und damit die Wohnqualität für die rund 350 Mieterinnen und Mieter. „Ältere Personen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, können damit länger in ihrem Zuhause bleiben. Und auch für Familien mit kleinen Kindern bedeutet ein Aufzug eine große Erleichterung“, so Schaunig.

Errichtet wurden die Wohnhäuser in der Heyrowskystraße und am Parkweg in Wolfsberg in den 1960er-Jahren. Zahlreiche Sanierungsschritte wurden bereits gesetzt, zuletzt wurden unter anderem Eingangstüren erneuert, die Außenraumgestaltung verbessert und überdachte Fahrradabstellplätze errichtet.


Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten