Innsbruck: Baubeginn für Radweg beim Tivolistadion

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 17, 2021

Foto: Stadt Innsbruck/Schuierer-Aigner

Neue Verbindung erspart RadfahrerInnen 1,5 Kilometer langen Umweg

Einen wichtigen Lückenschluss im Radwegenetz nimmt die Stadt jetzt südlich des Tivolistadions in Angriff: eine neue, 120 Meter lange Verbindung vom Paschbergweg zur Wiesengasse schafft eine direkte Anbindung nach Pradl. „Mit diesem Radweg sparen wir RadfahrerInnen und zu Fuß gehenden Menschen, die von Osten kommend am Paschbergweg in Richtung Pradl unterwegs sind, einen Umweg von rund eineinhalb Kilometern“, freut sich Mobilitätsstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl über das neue Radwegstück, mit dessen Bau bereits begonnen wurde.

Der neue Weg verläuft östlich des im Sommer 2020 eröffneten Football-Stadions und verbindet den Paschbergweg mit der Wiesengasse. Beide Straßen werden von FußgängerInnen und RadfahrerInnen viel genutzt. „Dieser Lückenschluss kommt auch zu Fuß Gehenden zu Gute,“ lobt auch Christian Schoder von der Fuß- und Radkoordination das Projekt, das mit 60.000 Euro budgetiert ist. Es ist ein weiterer Schritt, um Innsbruck fahrradfreundlicher zu machen.

Wie eine Erhebung ergeben hat, ist das Fahrrad im Sommer bereits das am häufigsten genutzte Verkehrsmittel in der Stadt. Die städtischen Bemühungen des Masterplans Rad zum Ausbau des Radwegenetzes zielen jedoch auch darauf ab, den Anteil des Radverkehrs in der kalten Jahreszeit zu steigern. Die neue Radverbindung beim Tivolistadion soll ? je nach Witterung ? spätestens im Frühjahr 2022 fertiggestellt werden.

Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck