Niederösterreich: Baustart für Radweg entlang der Landesstraße B 11 zwischen Hinterbrühl und Gaaden

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 23, 2022

Achtung Bautelle - Symbolbild
© geralt, pixabay.com

Insgesamt 1,2 Millionen Euro für mehr Verkehrssicherheit

Nach der Fertigstellung des Radwegprojektes zwischen Heiligenkreuz und Gaaden haben nun die Bauarbeiten zwischen dem östlichen Ortsende von Gaaden und der bereits bestehenden Mödlingbach-Route begonnen. Landesrat Ludwig Schleritzko hat kürzlich den offiziellen Baustart für den Radweg an der Landesstraße B 11 zwischen Hinterbrühl und Gaaden vorgenommen und dabei betont: „Mit dem Bau des rund 1,8 Kilometer langen Radweges wird die Verkehrssicherheit für die Radfahrerinnen und Radfahrer maßgeblich erhöht. Das Radwegenetz in dieser Region bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und eine großartige Fülle an Natur und Kulturwegen. Die Radlerinnen und Radler leisten nicht nur einen wertvollen Beitrag zur eigenen Gesundheit, sondern auch zur Schonung unseres Klimas.“

Die Radfahrerinnen und Radfahrer mussten zwischen Hinterbrühl und Gaaden bisher teilweise die Landesstraße B 11 benutzen. Verkehrszählungen haben gezeigt, dass die B 11 in diesem Bereich mit einem durchschnittlichen täglichen Verkehrsaufkommen von rund 5.000 Fahrzeugen frequentiert ist. Mit dem Projekt schaffen nun die Gemeinden Hinterbrühl und Gaaden in Zusammenarbeit mit dem Land Niederösterreich eine durchgehende verkehrssichere Radverbindung entlang der Landesstraße B 11 zwischen den beiden Gemeinden. Weiters wird dadurch zukünftig Baden über das Helenental mit Mödling durch ein Geh- und Radwegenetz verbunden. Auch münden einige Wander- und Mountainbikerouten in diese neu geschaffene Achse ein.

Der neue Radweg mit einer Breite von zwei Metern verläuft von Hinterbrühl kommend auf einer Länge von rund 830 Metern südlich der Landesstraße B 11 und danach östlich der B 11. Weiters wird eine bestehende Busbucht den neuen Gegebenheiten angepasst. Mit der Fertigstellung ist im Sommer 2023 zu rechnen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro, wobei 70 Prozent vom Land Niederösterreich und 30 Prozent von den Gemeinden Hinterbrühl und Gaaden getragen werden.

Quelle: Land Niederösterreich

Mehr Nachrichten aus

Niederösterreich