vonRedaktion International
AUGUST 17, 2023
In einer Branche, die von unrealistischen Zeitplänen, Sonderwünschen und unvorhersehbaren Komplikationen geprägt ist, sehen sich Bauunternehmen vielen wirtschaftlichen Fragen gegenübergestellt. Es erfordert definitiv mehr denn je einen Blick auf monetäre Vorteile zu werfen. Die Frage Bagger mieten oder kaufen wird deshalb immer konkreter.
Je nach Situation kann sich ein Kauf natürlich auch lohnen - der Baumaschinenverleih bringt jedoch gleich eine Reihe an Benefits mit sich. Ein sorgfältiges Abwiegen ist daher empfehlenswert. Hier werden die überzeugendsten Argumente dargelegt, warum die Miete tatsächlich in vielen Fällen die bessere Wahl ist.
1. Kosteneffizienz und klare Projektbudgets
Ein entscheidender Vorteil beim Mieten von Baumaschinen ist die klare Übersicht hinsichtlich Projektausgaben. Bei der Miete gibt es keine unvorhergesehenen Extrakosten. Die finanzielle Belastung beschränkt sich in der Regel rein auf die Mietgebühr und eventuelle Treibstoffausgaben. Dabei entfallen überraschende Reparatur- und Wartungskosten gänzlich. Zu nennen sind hierbei vor allem Regionen mit rigorosen Emissionsstandards. Das Resultat ist eine fast punktgenaue Budgetplanung.
2. Kein Kapitalaufwand und verbesserte Liquidität
Beim Kauf von Baumaschinen wird in vielen Fällen der Cashflow eines Unternehmens stark beeinträchtigt. Ein Wechsel auf die Anmietung hingegen minimiert den Kapitalaufwand. Es entfällt die finanzielle Belastung für den Erstkauf, was zu einer erhöhten Liquidität und generell mehr Bewegungsspielraum finanzieller Natur führt. Unter anderem das Hinzukommen steuerlicher Vorzüge, da Mietkosten häufig als Betriebsausgaben geltend gemacht werden können.
3. Zugang zu modernster Technologie
Die Technologie in der Baubranche entwickelt sich rasant weiter. Wenn Sie Geräte mieten, insbesondere von führenden Anbietern wie z.B. Boels Rental, haben Sie Zugang zu den neuesten Maschinen mit den aktuellsten Technologien. Dies stellt sicher, dass Sie wettbewerbsfähig bleiben und nur die besten und sichersten Geräte für Ihre Projekte einsatzbereit haben.
4. Dynamik als Schlüssel zum Erfolg
Die Option, jederzeit auf die optimale Ausrüstung für ein spezifisches Projekt zugreifen zu können - und sogar innerhalb kürzester Fristen, ist ein unschlagbares Plus. Statt langfristige Bindungen an bestimmte Maschinen einzugehen und zu riskieren, dass diese nicht den Bedürfnissen zukünftiger Projekte entsprechen, eröffnet die Miete Türen für flexible Lösungen. Unternehmen können so stets dynamisch auf wechselnde Anforderungen reagieren. Genau das ist in der Baubranche so essenziell.
5. Einsparungen bei Lagerung und Transport
Die Unterbringung und der Transport von Baumaschinen sind Urheber hoher Kosten. Bei Mietgeräten hingegen kümmern sich die Vermieter meist selbst um die Lieferung und Abholung. Dies gehört bei vielen etablierten Vermietern zum Service dieser Dienstleister hinzu und verringert für Bauunternehmen den Bedarf an teuren Transportlösungen und spezialisierten Lagerstätten. Zudem entlastet es das Unternehmen von zusätzlichen Versicherungskosten, da diese in der Regel ebenfalls vom Vermieter getragen werden.