vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 01, 2023
Freiwillige Feuerwehr Mödling rückte im Jahr 2022 insgesamt 518 Mal zu Einsätzen aus um zu helfen
Auch vergangenes Jahr war für die Feuerwehr Mödling wieder mehr als ereignisreich. Neben dem stetigen Einsatzaufkommen, wurden vorallem erhebliche Modernisierungen im Bereich Fuhrpark und Ausrüstung getätigt.
Insgesamt rückte die Feuerwehr Mödling zu 518 Einsätzen ins Stadtgebiet oder zu überörtlichen Hilfeleistungen aus. Dabei konnten 109 Personen erfolgreich aus Not- oder Zwangslagen gerettet werden. Im Schnitt wird somit bei jedem fünften Einsatz eine Person gerettet. Oft keine leichte Aufgabe für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mödling, denn sowohl die psychische als auch die körperliche Belastung stellt die Einsatzkräfte immer wieder vor eine große Herausforderung.
Zum mit unter herausforderndsten Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Mödling am 15. Mai des vergangenen Jahres alarmiert. In einem sechsstöckigen Mehrparteienwohnhaus war es im Erdgeschoss zu einem Wohnungsbrand gekommen. Eine Anfangs vermutete Gasexplosion bestätigte sich nicht. Im weiteren Einsatz wurden 21 Personen durch die Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet, drei Personen wurden verletzt. Durch den Brand kam es zu einer erheblichen Rauchentwicklung im Stiegenhaus und mehreren Wohnungen, welche den Fluchtweg vieler Bewohner versperrte. Neben der Feuerwehr Mödling standen bei diesem Einsatz sieben weitere Feuerwehren im Einsatz.
Auch andere Brand- oder Technische Einsätze werden den Einsatzkräftren in Erinnerung bleiben. Beim Brand in einem Gewerbebetrieb in der Fabriksgasse im Februar und beim Brand in einer Kinderbetreuungseinrichtung im Juni konnte die Feuerwehr rasch helfen. Im Oktober musste eine eingeschlossene Person aus einer Paketbox auf der Hauptstraße gerettet werden. Im Juni kam es außerdem zum Austritt von Pekrinsäure am Gelände eines örtlichen Gewerbebetriebes, welcher neben dem Einsatz der Feuerwehr auch den Einsatz des Entschärfungsdienstes der Polizei erforderte. Im vergangenen Jahr musste die Feuerwehr außerdem bei besonders vielen Türöffnungen helfen um gestürzte oder verletzte Personen aus ihren Wohnungen zu retten.
Über das Einsatzgeschehen und die laufenden Tätigkeiten hinaus konnten erhebliche Modernisierungen im Bereich der Ausrüstung und des Fuhrparks realisiert werden. Nahezu 80% der aktiven Einsatzmannschaft konnte mit neuen Einsatzstiefeln ausgerüstet werden. Neben der Auslieferung von zwei hochmodernen HLF3 Einsatzfahrzeugen, wurden unter anderem wesentliche Investitionen im Bereich der Ausrüstung für die Waldbrandbekämpfung umgesetzt. So wurden zwei Sonderfahrzeuge Polaris mit Aufbau angekauft und ein Wechselladeraufbau Wasser (8.000 Liter) in Auftrag gegeben. Zusätzlich wurden die Hebekissen aller technischen Einsatzfahrzeuge ausgetauscht. Außerdem konnte die Feuerwehr ein neues Konzept für den Fall eines Blackouts (Großflächiger Stromausfall) erarbeiten und dafür zwei neue Stromerzeuger beschaffen.
Das Jahr der Feuerwehr Mödling in Zahlen:
Im Jahr 2022 wurden 518 Gesamteinsätze durch die Feuerwehr Mödling abgearbeitet. Dabei rückte die Feuerwehr Mödling zu 233 Technischen Einsätzen, 146 Brandeinsätzen, 28 Schadstoffeinsätzen und 111 Brandsicherheitswachen aus. Bei all diesen Einsätzen wurden 109 Personen aus Not- oder Zwangslagen befreit. Dabei stand die Feuerwehr bei 18 Brandeinsätzen im Wald oder in Waldnähe im Einsatz.
Um technisch und taktisch die hohe Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Mödling aufrecht zu erhalten, wurden über 49 Übungen durchgeführt. Neben fachspezifischen Übungen, wie Kraftfahrerschulungen oder Atemschutzübungen stellten Zugsübungen einen großen Teil der Aus- und Weiterbildung dar. Abseits des Einsatz- und Übungsalltages wurden zusätzlich 3.496 Tätigkeiten durch die Kameraden der Feuerwehr Mödling durchgeführt. Neben Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft zählen dazu unter anderem die Kameradschaftspflege, der vorbeugende Brandschutz oder Sachgebietstätigkeiten, wie die Verwaltung oder die Öffentlichkeitsarbeit. Die für den ganzen Bezirk Mödling zuständige Bezirksalarmzentrale bearbeitete 10.835 Feuerwehr-Events (Notrufe, Probealarme,.. etc.) und wickelte über 19.000 Telefongespräche ab.
Mit diesem umfassenden Leistungsspektrum und der Zeit, die viele unserer Kameraden in die Feuerwehr investieren tragen wir ehrenamtlich einen ganz wesentlichen Teil zur Sicherheit der Mödlinger Bevölkerung bei. Unsere Freizeit für Mödlings Sicherheit!
Quelle: FF Mödling