vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 09, 2023
Am Montag, dem 9.1.2023 um 04:50 Uhr wurden die Feuerwehren Sachsenburg, Obergottesfeld, Möllbrücke, Mühldorf, Göriach und Spittal/Drau zu einem Wohnhausbrand in der Badsiedlung in Sachsenburg alarmiert.
Bei einem Einfamilienhaus ist am Balkon ein Brand ausgebrochen und hat sich über die Fassade auf den Dachstuhl ausgebreitet. Die Besitzerin des Hauses war über Nacht nicht im Haus.
Personen, die in der Früh zu einer Geburtstagsparty unterwegs waren, haben den Feuerschein gesehen und die Einsatzkräfte alarmiert.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte ein größerer Schaden und eine Ausbreitung des Brandes in das Innere des Gebäudes verhindert werden.
Verletzt wurde niemand.
Im Einsatz standen rund 90 Feuerwehrleute der Feuerwehren Sachsenburg, Obergottesfeld, Möllbrücke, Mühldorf, Göriach und Spittal/Drau sowie eine Streife der Polizei.
Update der Polizei:
Am 9. Jänner 2023 kurz vor 05:00 Uhr bemerkte ein Feuerwehrmann der Freiwillige Feuerwehr Sachsenburg einen Brand auf einem Balkon eines Einfamilienhauses in Sachsenburg, Bezirk Spittal an der Drau. Der Feuerwehrmann hielt sich zu diesem Zeitpunkt bei einem privaten Besuch in der unmittelbaren Nachbarschaft auf. Er alarmierte sofort via LAWZ weitere Feuerwehren. Von den Freiwillige Feuerwehr Sachsenburg, Möllbrücke, Spittal, Mühldorf und Göriach, insgesamt rund 90 Einsatzkräfte konnte der Brand schlussendlich gelöscht werden. Dabei wurde festgestellt, dass aus bislang unbekannter Ursache ein Brand am Balkon des Hauses ausbrach und dieser auf den Dachstuhl übergriff. Die Hausbesitzerin (73) befand sich bei Brandausbruch bei Nachbarn. Weitere Personen hielten sich nicht im Haus auf. Die Brandursachenermittlung wird durch das Landeskriminalamt durchgeführt. Der Schaden und Brandursache stehen derzeit noch nicht fest.
Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Spittal an der Drau