Salzburg: Bei Covid-Verdacht - Bitte zuhause bleiben

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 19, 2022

Foto: Land Salzburg

Gesundheitshotline 1450 oder www.salzburg-testet.at weist einen behördlichen Testtermin zu

(LK) Es gibt klare Vorschriften der Gesundheitsbehörde, wenn ein Corona-Test positiv ausfällt. Das Wichtigste: Entweder bei der Gesundheitshotline 1450 anrufen oder sich unter www.salzburg-testet.at als Corona-Verdachtsfall für den behördlichen PCR-Test anmelden. Jedenfalls muss sich jeder zu Hause in Quarantäne begeben, um möglichst niemanden anzustecken.

In Salzburg gibt es vermehrt Fälle, bei denen zum Beispiel Personen mit einem positiven Corona-Selbsttets unter anderem in die Apotheke gehen, um einen PCR-Test zu machen. Oder solange kein behördliches PCR-Testergebnis oder ein Bescheid vorliegt, sogar einkaufen gehen. Als Corona-Verdachtsfall unter Menschen zu gehen, birgt eine große Ansteckungsgefahr. Daher hier ein kurzer Leitfaden, was eigenverantwortlich zu tun ist.

Das ist zu tun

Melden, wenn man „Verdachtsfall“ ist

Mit typischen Covid-Symptomen sollte man sich bestenfalls gleich bei der Plattform des Roten Kreuzes www.salzburg-testet.at unter der Rubrik „Selbstanmeldung als Corona-Verdachtsfall“ für einen behördlichen Test anmelden. Nur, wenn dies online nicht möglich ist, bitte telefonisch bei der Gesundheitshotline 1450 melden.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg