vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 01, 2023
Alles unter einem Dach / Neues Regionalbüro für Forum Familie, kija sowie mobile und psychosoziale Beratung in St. Johann
(LK) Kinder und Jugendliche und Eltern in den südlichen Landesteilen finden ab sofort ein gebündeltes Beratungs- und Serviceangebot: In der der Ludwig-Pech-Straße 12 hat ein neues Regionalbüro seine Pforten geöffnet.
Das Landes-Medienzentrum wird im Lauf des Nachmittags Fotos vom Tag der offenen Tür ergänzen.
Unter einem Dach vereint sind nun das Regionalbüro der Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg (kija), das Forum Familie Pongau - Elternservice des Landes, die mobile Beratung für Elementarbildung und Kinderbetreuung sowie der psychologische Dienst der Kinder- und Jugendhilfe Pongau.
Berthold: Hälfte aller kija-Anfragen innergebirg
„Um für Kinder und Jugendliche in den Gebirgsgauen bestmöglich da zu sein, ist es wichtig, dass wir wohnortnahe Anlaufstellen haben. So ist die Hilfe direkt dort, wo sie gebraucht wird. Von den 2.950 Anfragen an die kija, wurde gut die Hälfte an das kija-Beratungsteam Innergebirg gerichtet. Darum freue ich mich sehr, dass wir das neue Regionalbüro eröffnen“, betont Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold beim Tag der offenen Tür. Hauptanliegen der Kinder und Jugendlichen sind psychische und physische Probleme sowie Mobbing.
Klambauer: „Spürbares Service für Familien im Pongau.“
Ins neue Haus gezogen ist auch Forum Familie. Eltern erhalten hier kostenlos und anonym alle Informationen zur Kinderbetreuung und einen Überblick über Ferienprogramme. Initiativen und Gemeinden werden bei der Schaffung neuer Betreuungsplätze unterstützt. „Kompetente und engagierte Beratung in der Nähe zählt für Familien. Daher gibt es Forum Familie in allen Bezirken. Und mit den weiteren Beratungseinrichtungen unter einem Dach entstehen für den Pongau neue Synergien“, ist auch Landesrätin Andrea Klambauer von der Full-Service-Stelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in St. Johann begeistert.
Quelle: Land Salzburg