Vorarlberg: Bereicherung des frauenpolitischen Bildungsangebotes

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 06, 2021

Vorarlberg

Bregenz (VLK) – Trotz der Beeinträchtigung durch Covid 19 konnten die vom Funktionsbereich Frauen und Gleichstellung des Landes organisierten Kursangebote – der Politiklehrgang für Frauen und der Gender- und Diversitylehrgang – in digitaler bzw. hybrider Form durchgeführt und abgeschlossen werden. Landesrätin Katharina Wiesflecker gratuliert den Absolventinnen und freut sich über das anhaltende große Interesse. Für den nächsten Durchgang des Politiklehrganges wurde die Zahl der Teilnahmeplätze erhöht und neu im Angebot ist das Mentoringprogramm für Gemeindevertreterinnen.

„Es ist vor allem der Flexibilität der Kursteilnehmerinnen sowie der Referentinnen und Referenten zu danken, dass die Lehrgänge auch unter diesen besonderen Umständen erfolgreich über die Bühne gehen konnten“, so Landesrätin Wiesflecker. Der 2. Gender- und Diversitylehrgang wurde mit zehn Teilnehmerinnen abgeschlossen, den bereits 18. Durchgang des Politiklehrgangs haben zwölf Frauen aus Vorarlberg absolviert. Schade ist für Wiesflecker nur, dass coronabedingt keine gebührende Abschlussfeier möglich ist und die Zertifikate per Post zugestellt werden mussten.

Der nächste Politiklehrgang wurde um zwei Plätze erweitert und startet dadurch mit 19 Teilnehmerinnen aus Vorarlberg und drei aus Liechtenstein. Besonders aufmerksam machen möchte Landesrätin Wiesflecker auf das neu ins Angebot genommene Mentoringprogramm für Gemeindevertreterinnen: „Als Frauenlandesrätin ist es mir ein Anliegen, die gewählten Mandatarinnen bei der Ausübung ihrer politischen Tätigkeit gut zu unterstützen und Frauen zu ermutigen, sich auf allen politischen Ebenen verstärkt einzubringen.“ Dass die Zahl der Stadt- und Gemeindevertreterinnen in dieser Periode um vier Prozent zugenommen hat, ist für Wiesflecker ein positives Signal: „Darauf können wir aufbauen.“

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg