vonRedaktion Salzburg
MAI 07, 2023
Just am Florianitag, dem 4. Mai fand der alljährliche Bereichsfeuerwehrtag des Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen im Kulturhaus Liezen statt, zu dem sich 89 der 95 Feuerwehren mit etwa Offizieren einfanden.
Begrüßung
Die Begrüßung erfolgte durch BR Benjamin Schachner, als Ehrengäste waren anwesend: Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, Abg. Mario Lindner, i.V. von LH Mag. Christopher Drexler: LAbg. Bgm. Armin Forstner, MPA, Bezirkshauptmann HR Dr. Christian Sulzbacher, 1. Vizebgm. Albert Krug, ELBDS Gerhard Pötsch stellvertretend für alle Ehrendienstgrade, der Salzburger Landesfeuerwehrkommandant Stv. und Bezirkskommandant des Pongau LBDS Robert Lottermoser, aus Oberösterreich der Bezirksfeuerwehrkommandant von Kirchdorf OBR Helmut Berc, der Bezirksfeuerwehrkommandant von Gmunden LFR Stefan Schiendorfer, der Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. von Steyr-Land DI Martin Scharrer, die Abschnittskommandanten und stellvertretend für alle Bereichsbeauftragten LFA MR Dr. Josef Rampler, MSc. Weiters hieß BR Schachner vom Bezirkspolizeikommando Hauptmann Tanja Zefferer, von der Bezirksstelle des Roten Kreuz Rettungsrat Norbert Pichler, von der Bezirkshauptmannschaft Liezen Katastrophenschutzreferent Christian Gebeshuber sowie alle Kommandanten, deren Stellvertreter und die anwesenden Zivildiener herzlich willkommen.
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen KameradInnen verlas BI Stefan Schröck stellvertretend für BI Robert Missethon das Protokoll des Bereichsfeuerwehrtages 2022, für die Powerpointpräsentation zeigte HBI Gernot Hejlik verantwortlich. Den Rechnungsabschluss 2022 gab ebenfalls BI Stefan Schröck stv. für OBM Michaela Mayer wieder. Die Rechnungsprüfung erfolgte durch HBI Michael Plank, HBI Andreas Rührnössl und OBI Mario Fuchs, welche um Entlastung des Bereichsfeuerwehrausschusses ersuchten, diese wurde einstimmig erteilt. Die Wahl zum neuen, dritten Kassaprüfer fiel auf Alexander Grill von der FF Obertressen.
Bericht des Bereichsfeuerwehrkommandanten
OBR Reinhold Binder präsentierte den Gesamtmannschaftsstand von 5.870 Mann (+84), davon 589 Jugendliche (+55) und 716 Mitglieder außer Dienst (+6). Die Einsatzstatistik weist 690 Brandeinsätze (+120) sowie 2.052 technische Einsätze (-162) aus; in Summe wurden bei 2.792 Einsätzen über 30.180 Mannstunden geleistet (+10.791); 501.743 Stunden brachten die KameradInnen insgesamt zum Schutze der Bevölkerung auf.
733 MitgliederInnen besuchten 2022 Kurse in der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule, 26 legten die Kommandantenprüfung ab. Besonders stolz zeigte sich OBR Binder über die TeilnehmerInnen, welche 2022 das FLA Gold ablegten: HBI Bernhard Schachner und FM Fabian Kiener. Das FJLA in Gold absolvierten 9 Jugendliche, das WWLA in Gold Kameradin Julia Schwab.
Im Berichtsjahr fanden turnusmäßig die Neuwahlen der Abschnittskommandanten statt, neu gewählt wurden ABI Christian Tanner (Palfau) und ABI Christian Demmerer (Bad Mitterndorf). Die zehn Abschnittskommandanten stellten sodann ihre neu gewählten Kommandanten und -Stellvertreter vor.
Der Fahrzeugstand umfasst 433 Fahrzeuge. Aktuell wirken sich die finanziellen Belastungen der Gemeinden sowie die Teuerungssituation auch auf die Feuerwehren aus, zusätzliche zur Verfügung gestellte Bundesmittel werden durch die Inflation wieder neutralisiert. Seinen Bericht schloss Binder mit einem großen Dank an alle Verantwortungsträger und richtete den Appell an die Offiziere, Gespräche mit der Mannschaft stets ernst zu nehmen und Freundschaft wie Kameradschaft zu leben.
Herausforderung Ennstalbundesstraße
HBI Christoph Schlüßlmayr präsentierte eingangs die Einsatzdokumentation des Berichtsjahres 2022, leider wiederum geprägt von vielen schweren Verkehrsunfällen, v.a. auf der Ennstalbundesstraße. OBR Reinhold Binder strich die große Leistung hervor, welche von den Einsatzkräften erbracht werden muss, gilt es doch, diese nicht nur professionell zu bewältigen sondern nach getaner Arbeit auch zu verarbeiten. Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried sprach vom "Wahnsinn Ennstalbundesstraße": Es sei unvorstellbar, mit welch tragischen Schicksalen die Kameradinnen bei den vielen Personenrettungen und -Bergungen auf der B320 regelmäßig konfrontiert werden. Abg. Mario Lindner bedankte sich auch namens des Roten Kreuz für die gute Zusammenarbeit bei den Einsätzen auf der Straße. Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Christian Sulzbacher lobte die Bewältigung der physisch wie psychisch fordernden Einsätze auf der B320; alleine am heutigen Tage verloren wieder zwei Menschen im Bezirk Liezen ihr Leben auf der Straße.
Beförderungen:
OBR Binder beförderte folgende Bereichsfunktionäre:
den EDV-Beauftragten Gernot Hejlik zum ABI d.V.
den ehemaligen Abschnittskommandanten von Palfau, Franz Hadler zum ABI a.D.
den Bereichsbewerbsleiter Diethard Perner zum ABI d.F.
den Atemschutzbeauftragten Robert Hochreiner zum OBI d.F.
die Kassierin Michaela Mayer zum HBM d.V.
Ehrungen:
Das Verdienstkreuz des BFV Liezen 3. Stufe erhielten die hohen Feuerwehrfunktionäre aus den benachbarten Feuerwehrbezirken:
LBDS Robert Lottermoser, OBR Helmut Berc und OBR Stefan Schiendorfer
Das Steirische Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber für mindestens 15 Jahre in Kommandofunktion:
E-LBDS Pötsch, E-LFR Freiberger, E-OBR Hartl, BR Schachner, LFA Rampler, ABI Fischer, ABI Moser, ABI Zörweg, ABI Hejlik, ABI Großleitner, ABI Perner, HBI Schlüßlmayr, HBI Fritz, und OBI Hochreiner.
Grußworte:
Nach dem Tagesordnungspunkten Allfälliges mit nur einer Wortmeldung erfolgten die Grußworten der Ehrengäste. Vizebgm. Albert Krug bedankte sich für den Großeinsatz beim AWV Liezen, NAbg. Bgm. Armin Forstner, MPA hob den Stellenwert der über 50.000 Florianijünger in der Steiermark hervor und danke insbesondere dem Bereichsfeuerwehrkommando für ihre Arbeit. Abg. Mario Lindner ging auf die aktuelle Teuerungsproblematik ein und bedankte sich auch seitens Rotem Kreuz für die gute Zusammenarbeit. BH Dr. Christian Sulzbacher lobte die hervorragende Jugendarbeit im Bezirk und freute sich über ein Plus von 55 Jugendlichen. OBR Binder bedankte sich bei Hofrat Sulzbacher für dessen Engagement und 40 besuchten Wehrversammlungen in nur einem Jahr. LBD Leichtfried informierte zu Aktuellem seitens LFV Steiermark. U.a. ersuchte er, das Thema Strommangellage ernst zu nehmen und sich bestmöglich auf ein Blackout vorzubereiten.
OBR Binder richtete noch seinen Dank an die Polizei, das Rote Kreuz, die Bergrettung und allen anderen Einsatzorganisationen, danke allen Mitwirkenden und schloss den Bereichsfeuerwehrtag nach Abspielen der Landeshymne um 20:39 Uhr.
Quelle: BFV Liezen