Wien: Beruflicher Neustart mit dem waff - Bachelor-Studium Gesundheits- und Krankenpflege

vonRedaktion Salzburg
JULI 14, 2024

Wien

Kostenloses Studium mit Jobgarantie – Bewerbung noch bis 21. Juli möglich

Gesundheits- und Krankenpfleger*innen sind gefragter denn je. Daher wurden die Einstiegsmöglichkeiten erweitert und die Ausbildungsplätze erhöht: An der FH Campus Wien stehen bis 2025 980 zusätzliche Studienplätze bereit. Als wesentlicher Partner hat der waff schon seit 2021 das Bachelor Studium Gesundheits- und Krankenpflege in sein Programm „Jobs PLUS Ausbildung“ aufgenommen.

Die ersten 25 Teilnehmer*innen haben ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und arbeiten seit Juni als Gesundheits- und Krankenpfleger*innen. 246 Teilnehmer*innen des waff-Programms sind derzeit noch in der Ausbildung. Interessierte Wiener*innen können sich noch bis 21. Juli 2024 beim waff für einen der 250 Studienplätze bewerben.

Attraktives Ausbildungsangebot

Das Programm "Jobs PLUS Ausbildung" von waff und AMS Wien ist besonders attraktiv für Personen, die arbeitslos sind oder vor einer beruflichen Veränderung stehen. Teilnehmer*innen erhalten dank der Kostenübernahme des waff und des AMS Wien ein kostenloses sechssemestriges Studium. Mit erfolgreichem Abschluss ist eine feste Jobzusage bei einem Partnerunternehmen verbunden. Das gibt den Studierenden Sicherheit und eine klare berufliche Perspektive. Während des Studiums erhalten die Teilnehmer*innen monatlich insgesamt mindestens 1.400 Euro durch das AMS und dem Wiener Ausbildungsgeld des waff. So ist der Lebensunterhalt der Studierenden während des Studiums gesichert.

Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke betont: "Die Stadt Wien steht den Wienerinnen und Wienern bei allen Anliegen zu Aus- und Weiterbildung eng zur Seite. Mir ist wichtig, dass der Zugang zu den zahlreichen attraktiven Ausbildungen und Förderungen praktikabel bleibt und sich an den Lebensrealitäten der Menschen orientiert. Daher haben wir das Wiener Ausbildungsgeld geschaffen, mit dem Wienerinnen und Wiener, die eine längere Ausbildung absolvieren, finanziell abgesichert sind. Mit dem FH-Bachelor Studium der Gesundheits- und Krankenpflege im Rahmen von 'Jobs PLUS Ausbildung' eröffnet sich Interessierten ein spannender und zukunftssicherer Karriereweg. Die Stadt Wien investiert heuer dafür über den waff rund 6,1 Mio. Euro."

waff-Geschäftsführer Fritz Meißl stellt klar: "Ein beruflicher Umstieg im Laufe eines Erwerbslebens kommt häufig vor und bietet die Chance zum persönlichen Aufstieg. Mit 'Jobs PLUS Ausbildung' bieten der waff und das AMS Wien neue Möglichkeiten zum Umstieg oder Aufstieg an. Dabei steht der waff schon vor dem Studium mit Beratung und Qualifizierung bereit, damit die Wiener*innen diese Möglichkeiten bestmöglich nutzen können."

Waff berät und unterstützt vor Studienbeginn

Zu den teilnehmenden Unternehmen des Angebots gehören 2024 der Fonds Soziales Wien und dessen geförderte Einrichtungen, der Wiener Gesundheitsverbund und die Ordensspitäler der Barmherzigen Brüder und der Vinzenz Gruppe. Bereits während des Studiums lernen die Studierenden ihren zukünftigen Arbeitgeber im Praktikum kennen.

Aktuell läuft die Bewerbungsphase für das Wintersemester an der FH Campus Wien. Interessierte Wiener*innen können sich noch bis 21. Juli 2024 unter https://www.waff.at/job-suche/ für einen der 250 Studienplätze bewerben.

Sollten noch Qualifikationen für den Einstieg ins Studium fehlen, zum Beispiel die Studienberechtigung, Zusatzprüfungen oder Deutschkenntnisse, unterstützt der waff mit Beratung und Kursen. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.waff.at oder 01 21748-777.

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien