vonRedaktion Salzburg
MAI 23, 2023
Erfolgreiche Abschlüsse des Grundlehrgangs bei der Berufsfeuerwehr Innsbruck
Fünf neue KameradInnen konnten den Grundlehrgang der Berufsfeuerwehr erfolgreich absolvieren und sind ab sofort im täglichen Einsatz für die Innsbrucker BürgerInnen. Der für die Feuerwehr ressortzuständige Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc und Branddirektor Mag. Helmut Hager gratulieren den erfolgreichen AbsolventInnen und betonen den Wert umfassender Aus- und Weiterbildung für den Feuerwehrberuf.
„Mit dem erfolgreichen Abschluss haben die AbsolventInnen den Grundstein für den Einsatzdienst bei der Feuerwehr gelegt. Nach einer umfassenden Vorbereitung in Theorie und Praxis sind sie nun im Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Innsbruck. Wir freuen uns sehr über die gut funktionierende Nachwuchsarbeit und möchten den neuen FeuerwehrkameradInnen herzlich gratulieren. Alles Gute für diese wichtige Aufgabe“, betont Vizebürgermeister Johannes Anzengruber.
„In unserem Grundlehrgang lernen künftige Feuerwehrleute alles, was sie im täglichen Einsatz brauchen. Durch die praktischen Übungen werden verschiedene Einsatzszenarien trainiert. Somit sind die AbsolventInnen bestens vorbereitet, um unsere Stadt vor einer Vielzahl an Gefahren zu schützen. Aber auch im späteren Beruf ist regelmäßige Aus- und Weiterbildung sehr wichtig: Einerseits, um stets auf dem neuesten technischen Stand zu bleiben, andererseits für eine weitere Spezialisierung der Feuerwehrleute“, erklärt Branddirektor Helmut Hager.
Umfassend vorbereitet
Die sechsmonatige Grundausbildung umfasst umfangreiche Schulungen, praktische Übungen, sowie mehrere Teilprüfungen zu einer Reihe von Themengebieten, die für die Feuerwehrarbeit relevant sind: Vom korrekten Vorgehen bei Einsätzen aller Art, über rechtliche Grundlagen der Arbeit bis hin zur Handhabung der technischen Ausrüstung wurden die AnwärterInnen der Berufsfeuerwehr in theoretischen und praktischen Einheiten umfassend ausgebildet.
Nach einer Vorauswahl sowie einer ärztlichen Untersuchung vor dem Grundlehrgang, bei der die grundsätzliche Eignung festgestellt wurde, konnten sich so auch die diesjährigen AbsolventInnen bestens für ihren Dienst bei der Innsbrucker Berufsfeuerwehr vorbereiten.
Quelle: Stadt Innsbruck