vonRedaktion Salzburg
JULI 02, 2022
Land begrüßt Vorschläge der Stadt zum Infrastruktur-Ausbau / Erstmals Verkehrssteuerung mit Echtzeit-Daten
(LK) Land und Stadt Salzburg setzen vermehrt auf den Einsatz von Echtzeit-Daten, um Verkehrsströme in und um die Landeshautstadt besser steuern zu können. Darüber hinaus sind weitere Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur geplant. „Gemeinsam mit der Stadt Salzburg arbeiten wir an weiteren Maßnahmen, um den Verkehr noch besser steuern zu können. Ganz besonders wichtig ist dabei aber auch der gezielte Ausbau von Park & Ride-Anlagen. Ich begrüße den heutigen Vorschlag des Bürgermeisters und der Vize-Bürgermeisterin zum weiteren Ausbau dieser Infrastruktur sehr“, betont Landesrat Stefan Schnöll.
Neben einfachen Informationssystemen ist es für den Landesrat vor allem wichtig, die gesamte Parkinfrastruktur im Umland der Stadt Salzburg auszubauen, um noch mehr Menschen auf den öffentlichen Verkehr zu bringen und damit für eine Entlastung der Stausituation zu sorgen. „Die Verkehrsinfrastruktur auszubauen und speziell die Erreichbarkeit zu verbessern, ist ein guter Vorschlag der Stadt, welchen ich voll unterstütze. Die Investitionen in den Ausbau der Park&Ride-Anlagen helfen uns weiter, die Menschen bereits möglichst früh zum Umstieg zu bewegen“, so Schnöll.
Live-Parkdaten sollen Verkehrsströme entflechten
In einem Pilotprojekt werden Anbietern von Navigationsdiensten nun Echtzeit-Daten über das europäische Datenaustauschformat „Datex II ParkingStatusPublication“ zur Verfügung gestellt. Informationsdienste werden die Salzburger Parkdaten übernehmen, um Touristinnen und Touristen über etwaige Überlastungssituationen zu informieren. Auch die Park&Ride-Anlagen Salzburg Messe und Salzburg Süd werden mit Echtzeit-Informationen integriert. „Dadurch sollen die Verkehrsströme bei Überlastung umgelenkt werden. Wir analysieren jetzt in dem Projekt die Wirkung. Ich freue mich, dass wir dabei mit der Landesforschungsgesellschaft Salzburg Research auf viel heimisches Knowhow setzen können“, informiert Schnöll.
Parkinfo schon bei der Anfahrt
Flankierend werden ab August die digitalen Hinweistafeln an Bundes- und Landesstraßen reaktiviert. „Sie zeigen den Autofahrern an, dass sie über die A 1 mautfrei die Park&Ride-Anlage Messe erreichen. Positioniert sind sie an den relevanten Stellen Kreisverkehr Wals, Kreuzung Flughafen und Knoten Mitte“, so Schnöll. Darüber hinaus weist die ASFINAG auf den Überkopf-Anzeigen der Autobahn auf die Park&Ride-Möglichkeiten und den Shuttle-Dienst hin.
Quelle: Land Salzburg