Salzburg: Bestens ausgebildete Fachkräfte beim Land Salzburg

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 30, 2021

Foto: Land Salzburg / Susi Berger CS

Foto: Land Salzburg / Susi Berger CS

Abschlussfest für „Ausgelernte“ / Ein Großteil wird übernommen

(LK) Viel Nachwuchs aus den eigenen Reihen gab es kürzlich bei der Lehrlingsabschlussfeier der Salzburger Landesverwaltung in der Landwirtschaftsschule Kleßheim zu feiern. 26 Absolventinnen und Absolventen aus den Berufen Verwaltungsassistenz, Finanz- und Rechnungswesenassistenz sowie Labor- und Geoinformationstechnik haben 2020 und 2021 ihre Ausbildung abgeschlossen, darunter sechs mit Auszeichnung und vier mit gutem Erfolg. Für 24 von ihnen geht die Reise beim Land Salzburg weiter, sie wurden fix in den Landesdienst übernommen.

„Junge Fachkräfte mit Fleiß, Engagement und Talent sind genau das, was die Landesverwaltung der Zukunft braucht. Mit ihrer Ausbildung haben sie einen wichtigen Schritt getan, denn ein Lehrabschluss ist in Österreich sehr viel wert und bietet jungen Menschen einen sehr gut geeigneten Einstieg ins Berufsleben“, zeigt sich Personallandesrat Josef Schwaiger erfreut.

Nachwuchs aus den eigenen Reihen

„Nichts ist effizienter, als den eigenen Nachwuchs selber auszubilden. Diese Fachkräfte sind die künftigen Leistungsträgerinnen und Leistungsträger und die Visitenkarte einer modernen Verwaltung. Und die Reise geht weiter, rund ein Drittel absolviert die Lehre mit Matura, andere bilden sich in ihrem Berufsfeld weiter. Und die Chancen stehen gut, denn das Land entlohnt nicht nach Ausbildung, sondern nach Kompetenz und Fertigkeiten. Dabei setzen wir unter anderem auch auf jene, die soeben in den Landesdienst übernommen wurden“ so Landesrat Josef Schwaiger.

Rund 800 Jobs werden frei

Auch weiterhin sind neue Lehrlinge beim Land ein sehr wichtiger Bestandteil der Mitarbeiterausbildung: „Wir brauchen den Nachwuchs dringend. In den kommenden Jahren werden wir durch Pensionierungen rund 800 Stellen nachbesetzen. Es ist mir ein großes Anliegen, junge Menschen für eine Lehre im Landesdienst zu begeistern. Wir suchen verantwortungsbewusste, lernbereite und motivierte Jugendliche, die mit einer Lehre im Landesdienst ins Berufsleben einsteigen und damit einen Grundstein für eine erfolgreiche Laufbahn legen“, ist Schwaiger überzeugt.

Schwaiger: „Das Gehalt muss stimmen.“

Neben den guten Ausbildungsbedingungen wird beim Land Salzburg ein besonderes Augenmerk auf die Entschädigung gelegt: „Wir müssen unseren Lehrlingen beste Rahmenbedingungen bieten, und dazu gehört auch eine faire, marktkonforme Bezahlung. Deshalb habe ich bereits im Sommer dieses Jahres die Lehrlingsstelle beauftragt, die derzeitigen Sätze zu evaluieren und anzupassen. Daher wird mit 1. Jänner 2022 bei neun von zehn Lehrberufen die Bezahlung verbessert und aufeinander abgestimmt“, betont Schwaiger.

Liste der Absolventen nach Bezirken

Flachgau

Stadt Salzburg

Tennengau

Pongau

Pinzgau

Sonstige

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg