Österreich: Besucherrekord in der Stadt der Engel am Wörthersee

vonOTS
DEZEMBER 14, 2023

Foto: Veldener Tourismus Gesellschaft/Stabentheiner

Foto: Veldener Tourismus Gesellschaft/Stabentheiner

Foto: Veldener Tourismus Gesellschaft/Stabentheiner

Foto: Veldender Tourismus Gesellschaft/Peter Just

Der Veldener Advent – ein romantisches Wintermärchen und zugleich Besuchermagnet für Gäste aus dem In- und Ausland.

Am 24. November öffnete der Veldener Advent seine Tore und legte gleich zu Beginn einen fulminanten Start hin, mit einem Plus von 10.000 Besucher:innen am ersten Wochenende. Die Veldener Tourismus Gesellschaft als Veranstalter blickt daher zuversichtlich auf die nachfolgenden Adventwochenenden.

Nach dem 2. Adventwochenende steht fest: Mit einem Besucherplus von 54.000 im Vergleich zum Vorjahr ist der Veldener Advent ein absolutes „Must Visit“, um die Magie von Weihnachten am Wörthersee hautnah zu erleben.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich der Veldener Advent zu einem Besuchermagneten entwickelt, der all jene anzieht, die die Faszination des winterlichen Veldens erleben wollen. „Der Veldener Advent gehört zweifelsohne zu einem der stimmungsvollsten Adventmärkte Österreichs, der weit über die Grenzen hinaus Gäste aus Italien, Slowenien, Kroatien, Ungarn, den Niederlanden und Deutschland anzieht,“ so Hannes Markowitz, Geschäftsführer der Veldener Tourismusgesellschaft.

Der Weihnachtszeit liegt ein besonderer Zauber inne… und hier in Velden am Wörthersee wird dieser Zauber sehr aufwendig und vor allem mit vielen liebevollen Details im Kinderprogramm zum Leben erweckt. Der gesamte Ort und der See sind Kulisse. Der Schwimmende Adventkranz mit seinen 80.000 Lichtern erhellt nicht nur die Veldener Bucht in dunkler Winternacht, er zaubert auch Licht und Wärme in die Herzen der unzähligen Adventbesucher.

Seit jeher wird am Veldener Advent ein ganz besonderes Augenmerk auf ein vielfältiges und außergewöhnliches Kinderprogramm gelegt. Damit zählt der Veldener Advent auch zu Österreichs Top-Destinationen für Familien in der Adventzeit. „Hat sich doch das Christkind diesen Ort persönlich ausgewählt und seine himmlischen Helferinnen hierhergeschickt, um den kleinen Adventgästen das Warten auf Weihnachten zu verkürzen. Eingebettet in unser neues, magisches Lichtermärchen im Kurpark Velden tauchen unsere kleinsten Adventbesucher in Fabians Engelwelt ein,“ so Sabine Aigner von der Veldener Tourismusgesellschaft und zugleich Kinderbuchautorin, die für das Kinderprogramm verantwortlich ist.

Liebevoll und persönlich betreut von unserem hochmotivierten Engel-Team werden hier kleine Geschenke gebastelt und Wunschbriefe geschrieben, die via Luftpost schnurstracks zum Christkind geschickt werden. Bei der lustigen Sternen-Rätsel-Rallye durch den Ort folgen die kleinen Adventbesucher den Spuren des tollpatschigen, aber liebenswerten Engelschülers Fabian.

Ortsansässige Handels- und Gastronomiebetriebe haben in der Adventzeit ihre Lokale und Geschäfte geöffnet und wunderschön weihnachtlich geschmückt. Zahlreiche AusstellerInnen aus Nah und Fern haben hier eine zweite Heimat gefunden. Liebevoll dekoriert präsentieren sie ihre Waren in den Adventständen an den verschiedensten Plätzen im Ort.

Ein Highlight für alle, die ihre Leidenschaft für Hunde, Katzen und Pferde teilen, ist der Besuch am 1. Fellnasen Advent im Innenhof der Villa Bulfon, bei dem sich alles um das Wohl und die Freude der Tiere dreht.

Weitere Besonderheiten am Veldener Advent sind: Fabians Lesestube in der Bibliothek LeseLUST, Fabians Malatelier im Lesesaal der Gemeinde, die Engelschifffahrt mit der Santa Lucia in der Veldener Bucht zur Schwimmenden Krippe und zum Schwimmenden Adventkranz, die Handwerksausstellung in der Villa Bulfon, eine romantische Pferdekutschen- oder Bummelzugfahrt durch das märchenhaft beleuchtete Velden, die Barock Krippe mit Streichelzoo, eine Fahrt mit dem Riesenrad, um die Engelstadt von oben zu erleben oder einfach nur der Besuch eines der vielen Adventkonzerte und -veranstaltungen am Markt.

Das Gastronomie-Angebot ist ebenso vielfältig wie schmackhaft. Vom legendären Kärntner Ritschert bis zum süßen Crêpe, von der beliebten Bratwurst bis zum verführerisch duftenden Baumkuchenzug, vom deftigen Raclette-Käsbrot bis zu den frisch gebrannten Mandeln - am Veldener Advent findet jeder sein kulinarisches Lieblings-Schmankerl.

„Mit dieser erfolgreichen Zwischenbilanz freuen wir uns auf die verbleibenden Adventwochenenden und wünschen allen Gästen Zeit zum Innhalten, den Moment zu genießen und sich mit uns auf die Bedeutung von Weihnachten zu besinnen. Staunen, Träumen, Lachen, oder kurz: Die Magie von Weihnachten hautnah erleben. Das ist die Stadt der Engel – in Velden am Wörthersee", so Bürgermeister Ferdinand Vouk.

Öffnungszeiten vom Veldener Advent allgemein (24.11. bis 23.12.2023)

Freitags von 15.00 – 20.00 Uhr

Samstags, sonntags und 8. Dezember – von 11.00 – 20.00 Uhr


Öffnungszeiten Fabians Engerlwelt (24.11. bis 23.12.2023)

Freitags von 15.00 – 19.00 Uhr

Samstags, sonntags und 8. Dezember – von 13.00 – 19.00 Uhr

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Österreich