vonRedaktion Salzburg
AUGUST 22, 2020
Ein derzeit unbekannter Täter warf Freitagnacht, 21. August 2020, mehrere Betonklumpen gegen die Fenster der Grazer Synagoge. Dabei wurden mehrere Fenster beschädigt.
Gegen 23:25 Uhr warf ein bislang unbekannter Täter mehrere Betonstücke gegen die Fenster an der Nordseite der Grazer Synagoge. An vier Fensterscheiben entstanden leichte Beschädigungen, eine Scheibe ging zu Bruch. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.
Laut Zeugenaussagen dürfte es sich beim Täter um einen Mann handeln, der eine weiße Kappe trug und nach der Tat mit einem roten Fahrrad in Richtung Griesplatz flüchtete.
Ein Zusammenhang mit der Sachbeschädigung in der Nacht zum 19. August 2020 am selben Ort kann nicht ausgeschlossen werden.
Update der Polizei:
Samstagnachmittag, 22. August 2020, erfolgte im Bereich der Grazer Synagoge ein tätlicher Angriff auf einen hohen Funktionär der Jüdischen Gemeinde.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand nahm ein hoher Funktionär der Jüdischen Gemeinde Graz einen unbekannten Mann im Bereich der Synagoge wahr, als diese Person gerade dabei war, Steine in den Innenhof zu werfen. Der Funktionär sprach diesen Unbekannten darauf an, worauf dieser den Funktionär mit einem Holzstück (vermutlich Baseball-Schläger) attackierte. Der Funktionär saß in diesem Moment in seinem Auto und wurde durch die Attacke nicht verletzt. Der Unbekannte flüchtete. Ein Zusammenhang mit den letzten Vorfällen rund um die Grazer Synagoge liegt nahe.
Eine Netzplanfahndung nach dem unbekannten Täter wurde eingeleitet.
Ein Objektschutz für die Synagoge und ein persönlicher Schutz für den Funktionär wurden angeordnet.
Update der Polizei - Fahndungsfotos:
Bei dem Täter handelt es sich um eine männliche Person, ca. 20-35 Jahre, ca. 170 cm, schlank, schwarzer Vollbart, auffällige weiße Kappe, Jeanshose, dunkler Rucksack, rotes Mountainbike.
Hinweise zur Identität der abgebildeten Person sind erbeten an den Journaldienst des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, 059133/60 8333
Quelle: LPD Steiermark