vonRedaktion Salzburg
JULI 17, 2023
Am 17.07.2023 zeigte ein 43-Jähriger an, dass er am 12.07.2023 für seine Frau und die beiden Kinder online einen Flug von Salzburg nach Hamburg gebucht habe. Dafür bezahlte er einen Betrag in der Höhe von € 255,49 via Debitkarte.
Kurz darauf erhielt der Anzeiger eine SMS Nachricht mit einer Aufforderung die Buchungsbestätigung über eine APP zu überprüfen. Der Anzeiger lud sich die App herunter und konnte feststellen, dass sein Flug storniert wurde.
Daraufhin kontaktierte er Opodo und es wurde ihm eine E-Mail Nachricht mit einem Code auf seine E-Mail-Adresse zugesandt. Den Code teilte der Anzeiger der Dame am Telefon mit, woraufhin sich die Dame Zugriff auf das Mobiltelefon des Anzeigers verschaffte. Sie konnte das Mobiltelefon des Anzeigers vollständig nach Belieben bedienen und lud eine weitere App "GoTo Resolve" auf das Mobiltelefon herunter. Der Anzeiger konnte sehen, wie die Dame diverse Befehle am Handy ausführte.
Anschließend wurden via George App drei Überweisungen durch die Dame getätigt, welche der Anzeiger bestätigte.
Nach der dritten Überweisung kam dem Anzeiger die Vorgehensweise suspekt vor woraufhin das Telefonat beendet wurde. Insgesamt entstand dem Betroffenen ein Schaden von 561 Euro.
Quelle: LPD Salzburg