vonRedaktion Salzburg
MAI 15, 2021
Eine bisher unbekannte weibliche Person kontaktierte telefonisch eine 26-jährige Kassenkraft einer Tankstelle in der Gemeinde St. Veit an der Glan, selber Bezirk. Dabei erschien am Festnetztelefon der Tankstelle die Nummer ihrer Chefin. Die unbekannte Anruferin gab sich als Bekannte der Chefin aus und teilte der Angestellten mit, dass die Chefin beschäftigt sei und in Kürze werde sich eine Mitarbeiterin der Zentrale melden. Hierfür bekomme sie einen Code und wenn dieser übereinstimmt, sollte sie weitere Schritte befolgen.
Kurz darauf meldete sich eine unbekannte Person per Telefon, gab sich als Vorgesetzte der Zentrale aus und nannte den zuvor durchgegebenen Code. Ferner gab sie gegenüber der Kassenkraft an, dass es um die Kassensysteme gehe, welches umgestellt werden und dafür die Codes für Gutscheinkarten registriert werden müssten.
Daraufhin gab die Kassenkraft mehrere Codes der Gutscheinkarten telefonisch an die unbekannte, angebliche Mitarbeiterin der Zentrale weiter. Aufgrund des Kundenandranges unterbrach die Kassiererin das Telefonat mit der unbekannten Person.
Im Zuge eines Rückrufes der Kassiererin bei ihrer Chefin, teilte ihr diese mit, dass sie niemanden anrufen habe lassen und um Übermittlung von Codes gebeten habe. Daraufhin erstattete die Angestellte die Anzeige bei der Polizeiinspektion St. Veit an der Glan.
Der entstandene Gesamtschaden beträgt mehrere Hundert Euro
Quelle: LPD Kärnten