vonRedaktion Salzburg
AUGUST 30, 2023
Das Hilfswerk Kärnten erstattete Anzeige, dass es im Bezirk Spittal an der Drau zu mehreren Hinweisen gekommen war, dass Personen mit eindeutiger Kleidung dabei beobachtet wurde, wie sie von Haus zu Haus gingen und Spenden sammelten. Die gemeinnützige Institution möchte sich explizit von dieser Vorgehensweise distanzieren, da sie keinerlei Haustür – Spendensammlungs– Aktionen durchführen und es sich daher sicher um eine betrügerische Aktion durch derzeit unbekannte Täter handelt. Falles es Beobachtungen in dieser Art gibt ersucht die Polizei um Mitteilung an die nächstgelegene Polizeidienststelle.
Rückfragen diesbezüglich direkt an das Hilfswerk Kärnten unter 0676/89901002
Aufgrund zahlreicher Mitteilung aus der Bevölkerung konnten Polizisten der Polizeiinspektion Steinfeld Promotionmitarbeiter des Kindeshilfswerk antreffen.
Nach Abklärung mit den Verantwortlichen des Kinderhilfswerk konnte geklärt werden, dass es derzeit zu einer rechtmäßigen Kontaktaufnahme mit der Bevölkerung seitens Vertretern des Kinderhilfswerk kommt. Um Unterstützer in Form von Fördermitgliedschaften zu gewinnen, werden dabei die Aktivitäten des Kinderhilfswerk vorgestellt. Keinesfalls werden Bargeldspenden gefordert.
Quelle: LPD Kärnten