vonRedaktion Salzburg
JULI 27, 2024
Am 26.07.2024 gegen 08.10 Uhr kam es in Innsbruck zu einem Raubüberfall auf eine Bankfiliale. Der bis dato unbekannte, männliche Täter betrat – vermummt und mit einer Schusswaffe bewaffnet – die Filiale und forderte in englischer Sprache die Herausgabe von Bargeld. Durch eine anwesende Mitarbeiterin wurde schlussendlich das geforderte Bargeld aus der Kasse entnommen und an den Täter übergeben, der daraufhin sofort die Bank verließ und mit einem E-Scooter in Richtung Süd-Osten flüchtete.
Die genaue Schadenssumme ist derzeit noch nicht bekannt. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung verlief bis dato negativ.
Die anwesenden Angestellten blieben bei dem Überfall unverletzt.
Näheres ist derzeit nicht bekannt und noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Täterbeschreibung:
männlich
ca. 170 – 180 cm groß
schlanke Statur
weiße Joggingjacke mit grün-schwarzen Streifen im Schulterbereich der Marke Lacoste mit weißer Kapuze
dunkler Schlauchschal
Schildkappe
dunkle Sonnenbrille
schwarze Handschuhe
schwarze Hose
dunkle Umhängetasche
Um Mitteilung sachdienlicher Hinweise bzw. verdächtiger Wahrnehmungen (insbesondere zur Identität des Täters, zur Herkunft des verwendeten E-Scooters und zur Jacke des Täters) wird unter der Tel.Nr: 059133 70 3333 (LKA Journaldienst) ersucht
Nachtrag:
Am 26.07.2024, gegen 08:10 Uhr, betrat eine bislang unbekannte männliche, maskierte Person die Filiale der Tiroler Sparkasse in der Reichenauer Straße, und forderte in englischer Sprache die Ausfolgung von Bargeld. Die Forderung untermauerte der Täter indem er eine silberne Faustfeuerwaffe in seiner Hand hielt. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich mehrere Bankangestellte im Kassenbereich. Durch den Täter wurde Bargeld in einem niedrigen 5-stelligen Eurobereich erbeutet, welches in einer mitgebrachten Umhängetasche verstaut wurde. Anschließend flüchtete der Täter mit einem schwarzen E-Scooter über den Gutshofweg und die Radetzkystraße. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung verlief negativ. Bei dem Überfall sind keine Personen verletzt worden.
Korrektur zur Täteroberbekleidung: weiße Jacke mit einem hell- und einem dunkelgrünen Streifen (nicht schwarz) im Bereich der Schultern, Marke Lacoste.
Das Landeskriminalamt Tirol ersucht um zweckdienliche Hinweise, ins besonders zur auffälligen Täterbekleidung.
Quelle: LPD Tirol