vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 16, 2022
Am 16. Oktober 2022 gegen 2:15 Uhr fuhr ein 31-jähriger Kroate aus dem Bezirk Linz-Land mit einem Pkw auf der B1 von Marchtrenk kommen in Richtung Linz. Im Gemeindegebiet von Hörsching touchierte er diverse Verkehrsleiteinrichtungen sowie eine Straßenlaterne. Durch den Zusammenstoß blieb die Straßenlaterne quer über die B1 liegen. In weiterer Folge kam der 31-Jährige mit dem Pkw im angrenzenden Feld zum Stehen. Ein bei ihm durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von 2,24 Promille. Die FFW Hörsching übernahm die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle. Der Pkw wurde abgeschleppt. Dem Pkw-Lenker wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.
Am 15. Oktober 2022 um 23:40 Uhr lenkte ein 27-jähriger ukrainischer Staatsbürger einen Pkw in Hofkirchen im Traunkreis auf der Wolferner Straße. Im Fahrzeug befand sich der 17-jährige Bruder des Lenkers. Der Pkw-Lenker kam von der Fahrbahn ab, touchierte zwei Verkehrszeichen und blieb mit dem Pkw im Graben stehen. Ein beim 27-Jährigen durchgeführter Alkovortest verlief mit 2,18 Promille positiv. Beim darauffolgenden Alkomattest kam trotz drei Versuche kein Messergebnis zustande. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Nach Angaben eines Zeugen haben sich im Fahrzeug zwei weitere Personen befunden, welche vor Ankunft der Polizisten zu Fuß geflüchtet seien. Die angeführten Personen konnten nicht mehr angetroffen werden.
Die Streife "Schärding Verkehr 1" führte am 14. Oktober 2022 Verkehrskontrollen im Ortsgebiet von Suben durch und kontrollierte einen 22-jährigen Deutschen.
Dabei stellten die Polizisten leichten Alkoholgeruch sowie eine starke Bindehautrötung fest. Aus diesem Grund wurde mit dem 22-Jährigen ein Alkovortest durchgeführt, welcher positiv verlief. Ein Alkomattest ergab einen Wert von 0,52 Promille. Ein bei ihm durchgeführter freiwilliger Drogenschnelltest verlief ebenfalls positiv auf THC. Anschließend wurde der Pkw-Lenker einem Arzt zur klinischen Untersuchung vorgeführt, welcher die Fahruntauglichkeit des 22-Jährigen feststellte. Der Führerschein wurde abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.
In der Nacht zum 16. Oktober 2022 führten Polizisten Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt Alkohol und Suchtgift im Bezirk Braunau durch. Dabei wurde am 16. Oktober 2022 um 2:30 Uhr ein Pkw, gelenkt von einem 22-jährigen Rumänen aus dem Bezirk Braunau, angehalten. Ein durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von 1,02 Promille. Dem 22-Jährigen wurde daher an Ort und Stelle der belgische Führerschein vorläufig abgenommen. Weiters stellten die Polizisten fest, dass es sich beim Führerschein um eine Totalfälschung handelte. Anzeigen folgen.
Quelle: LPD Oberösterreich