Wien: Bezirksmuseum 13 - „Engelbaum“ und „Schneckenengel“

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 15, 2023

Wien

Das Bezirksmuseum Hietzing (13., Am Platz 2) zeigt von Mittwoch, 15. November, bis Mittwoch, 31. Jänner, die Schau „Mein Engelbaum. In memoriam: Hildegard Hoffmann“. Viele Jahre hat Hildegard Hoffmann hübschen Engelschmuck für den Christbaum gebastelt und gesammelt. Vorgesehen war eine Bereitstellung als Leihgaben. Diesem Wunsch kommen die Nachfahren der Verstorbenen nach. Außerdem beginnt am Mittwoch, 15. November, im Museum die vorweihnachtliche Aktion „Original Hietzinger Schneckenengel“. Auskünfte zu beiden Projekten erteilt Direktor Ewald Königstein per E-Mail: bm1130@bezirksmuseum.at.

Hildegard Hoffmann war Mitglied im „Künstlerkreis Lockerwiese“. Dem Bezirksmuseum wurden zirka 220 Engeldarstellungen leihweise überlassen. Hunderte Sterne (gefertigt aus Perlen, Stroh, u.a.) ergänzen die Kollektion. Ein kleiner Teil dieser Objekte ist in einer Vitrine mit 3 „Engelbäumen“ zu bestaunen.

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen haben im 13. Bezirk zahlreiche Schneckenhäuser aufgeklaubt, kunstvoll dekoriert und liebliche Engelsfiguren geschaffen. Die ansprechenden Arbeiten kann man im Museum gegen eine Spende beziehen. Ein „Original Hietzinger Schneckenengel“ ist ein nettes kleines Präsent im Advent.

Jeweils am Mittwoch von 14.00 bis 18.00 Uhr und am Samstag von 14.00 bis 17.00 Uhr ist das Hietzinger Bezirksmuseum geöffnet. Traditionell ist der Eintritt frei. Gesperrt sind die Räume an Feiertagen und an schulfreien Tagen. Informationen im Internet: www.bezirksmuseum.at.

Allgemeine Informationen: Veranstaltungen im 13. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/hietzing


Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien