vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 20, 2020
Letzter Tag: 21.10., Information: bm1140@bezirksmuseum.at
Zum 100-Jahre-Bestandsjubiläum zeigt der „Verein für Bienenzucht und Bienenhaltung – Imkerinnen und Imker Wien West“ seit Sonntag, 20. September, eine Sonder-Ausstellung im Bezirksmuseum Penzing (14., Penzinger Straße 59). Diese Schau gibt Auskunft über die bisherige Vereinsgeschichte und besteht aus Tafeln mit Fotografien und Texten, kombiniert mit Objekten (Imkerei-Gerätschaften, Honig-Produkte, u.a.). Die Ausstellung geht jetzt zu Ende: Nur mehr am Mittwoch, 21. Oktober, ist die Besichtigung von 17.00 bis 19.00 Uhr möglich. Der Eintritt ist gratis. Information: Telefon 897 28 52 (Mittwoch-Vormittag und Anrufbeantworter).
Geprägt wird die Arbeit der Bienenzüchterinnen, Bienenzüchter, Bienenhalter und Bienenhalterinnen durch „die Liebe zur Biene und zur vielfältigen Wiener Stadtlandschaft“. In der Schau werden Thematiken wie „Das Leben der Biene“ und „Apitherapie“ (Heilende Bienen-Produkte) behandelt. Vom ersten „Einstieg in die Imkerei“ bis zu Genussmitteln im Zeichen der Biene bietet die Sonder-Ausstellung eine Menge interessanter Erläuterungen. Auszeichnungen von Vereinsmitgliedern runden die Präsentation ab. Kontakt zum Bienenzucht-Verein: obfrau@imkerwienwest.at.
Besucherinnen und Besucher des Penzinger Bezirksmuseums müssen Corona-Richtlinien einhalten (Schutzmasken, Abstände, Hygiene, u.a.). Der ehrenamtlich tätige Museumsleiter, Herbert Richter, beantwortet Fragen dazu per E-Mail: bm1140@bezirksmuseum.at.
Allgemeine Informationen: Verein „Imkerinnen und Imker Wien West“: www.imkerwienwest.at Bezirksmuseum Penzing: www.bezirksmuseum.at Veranstaltungen im 14. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/penzing/
Quelle: Stadt Wien