Wien: Bezirksmuseum 15: Fiktives Interview mit „Schuttkaplan“

vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 15, 2022

Wien

Auskünfte und Anmeldungen: bm1150@bezirksmuseum.at

Der einst „Schuttkaplan“ genannte Georg Springer und seine als „Eiserne Garde“ bezeichneten Helfer*innen haben sich bei den Vorbereitungen für die Errichtung der „Herz-Maria Kirche“ im 15. Bezirk besonders verdient gemacht. 1946 erhielt der spätere Pfarrer einen Auftrag zur Beschaffung von Material für den Bau und 1949 erfolgte die Weihe der Andachtsstätte. Im „Szenischen fiktiven Interview“ am Freitag, 18. November, ab 17.30 Uhr, erinnern Hilde Bartl und Walter Schallamon an das Tun des Geistlichen. Veranstaltungsort: Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus (15., Rosinagasse 4). Der Eintritt ist kostenlos. Spenden für das Museum werden erbeten. Weitere Informationen und Anmeldungen: Telefon 0664/249 54 17.

Besucher*innen müssen die geltenden Corona-Vorgaben beachten und außerdem eigene FFP2-Schutzmasken tragen. Der kurzweilige Kultur-Termin wird im Rahmen des „Tagesbuchtags“ durchgeführt. Das ehrenamtlich aktive Bezirkshistoriker*innen-Team (Leitung: Brigitte Neichl) beantwortet E-Mails: bm1150@bezirksmuseum.at.

Allgemeine Informationen: Herz-Maria-Kirche (Wien Geschichte Wiki): www.geschichtewiki.wien.gv.at/Herz-Maria-Kirche Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus: www.bezirksmuseum.at Tagebuchtag (Traute Molik-Riemer): https://molik-riemer.jimdofree.com Veranstaltungen im 15. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/rudolfsheim-fuenfhaus/

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien