vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 22, 2023
Entwicklungen auf dem Bildungssektor im 15. Bezirk behandelt die ehrenamtliche Leiterin, Brigitte Neichl, in der nächsten Veranstaltung des Bezirksmuseums Rudolfsheim-Fünfhaus (15., Rosinagasse 4): Am Samstag, 23. September, geht um 14.00 Uhr vor der „VHS Rudolfsheim-Fünfhaus“ (15., Schwendergasse 41) ein zirka 2 Stunden dauernder „Kultur-Spaziergang“ los.
Im Rahmen dieses Rundgangs werden die Teilnehmer*innen unter anderem über ehemalige Volksschulen (Oelweingasse, Talgasse, Viktoriagasse), über eine einstige „Kinder-Bewahranstalt“ (Herklotzgasse) sowie über das Wirken der Schriftstellerin und Erzieherin Rosa Barach (1840 – 1913) informiert. Der Streifzug hat den Titel „Orte der Bildung“ und endet gegen 16.00 Uhr im Museum, wo die derzeitige Sonder-Ausstellung „Bildung in Rudolfsheim-Fünfhaus“ betrachtet werden kann. Das Mitmachen bei der Exkursion und der Besuch der Schau sind kostenlos. Auskünfte: Telefon 0664/249 54 17, E-Mail bm1150@bezirksmuseum.at.
Das Projekt „Kultur-Spaziergang“ wird vom Museum in Kooperation mit der „Volkshochschule Rudolfsheim-Fünfhaus“ durchgeführt. Im Internet veröffentlichen die Bezirkshistoriker*innen umfassende Angaben zum Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus (Öffnungszeiten, Bezirksgeschichte-Dokumentation, Open-Mic-Night, Blog, Theater, Sammlungen, Shop, etc.): www.bezirksmuseum.at.
Allgemeine Informationen: Veranstaltungen im 15. Bezirk:
www.wien.gv.at/bezirke/rudolfsheim-fuenfhaus/
Quelle: Stadt Wien