Wien: Bezirksmuseum 15 - Vortrag „Widerstand und Verfolgung“

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 17, 2024

Wien

Die ehrenamtlich werkenden Bezirkshistoriker*innen des Bezirksmuseums Rudolfsheim-Fünfhaus (15., Rosinagasse 4) kündigen ihre erste Veranstaltung in der Saison 2024 an: Anlässlich des Jubiläums „60 Jahre Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW)“ hält Andreas Kranebitter am Freitag, 19. Jänner, in den Museumsräumen das Referat „Widerstand und Verfolgung in der NS-Zeit“. Beginn: 17.30 Uhr. Kranebitter steht als geschäftsführender wissenschaftlicher Leiter an der Spitze des „DÖW“ und wird über die Gründung der Einrichtung (1963) sowie über seither dort erbrachte Leistungen berichten. Der Vortragende spricht über aktuelle „DÖW“-Projekte und erinnert seine Zuhörer*innen an das einstige schändliche Vorgehen der Nationalsozialist*innen im 15. Bezirk. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Museumsleiterin Brigitte Neichl nimmt Anmeldungen entgegen: Telefon 0664/249 54 17 bzw. E-Mail bm1150@bezirksmuseum.at.

Nach den Erläuterungen antwortet Andreas Kranebitter gerne auf Fragen der Anwesenden. Gegen 19.00 Uhr endet die Zusammenkunft. Detaillierte Informationen über das Museum (Öffnungszeiten, Bezirksgeschichte-Schau, Sonder-Ausstellungen, Kultur-Termine, Publikationen, u.a.) veröffentlichen die Betreiber*innen im Internet: www.bezirksmuseum.at.

Allgemeine Informationen: Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes: https://www.doew.at Veranstaltungen im 15. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/rudolfsheim-fuenfhaus/

Quelle: Stadt Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien