vonRedaktion Salzburg
JULI 03, 2022
Heute, Donnerstag, hat die Vorarlberger Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink den Vorsitz der Österreichischen Landeshauptleutekonferenz an den Wiener Bürgermeister und Landeshauptmann Michael Ludwig übergeben. Gleichzeitig übernahm für Wien Korinna Schumann das Amt der Präsidentin des Bundesrats von ihrer Vorarlberger Vorgängerin Christine Schwarz-Fuchs.
Ludwig dankte Barbara Schöbi-Fink für die gute Zusammenarbeit und wünschte dem Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner gute Genesung. „Die sich derzeit überlagernden Krisen, Corona Pandemie, Krieg in der Ukraine, steigende Energiepreise oder die Inflation, stellen uns alle vor große Herausforderungen. Entschlossen zu handeln und zusammenzustehen ist gerade in solchen Zeiten wichtiger denn je. Ganz nach unserem aktuellen Motto ‚Entschlossen handeln. Zukunft sichern‘“, sagte Bürgermeister Ludwig bei der Übergabezeremonie im Arkadenhof des Wiener Rathauses.
Es gelte, zentrale Themen wie wirtschaftliche Erholung, Energieunabhängigkeit, oder Digitalisierung anzugehen und gemeinsam voranzutreiben. Außerdem wolle er Maßnahmen ergreifen, um dem Klimawandel entgegenzusteuern und den Personalmangel im Pflege- und Gesundheitsbereich abzubauen. „Die Zusammenarbeit und das Miteinander aller Bundesländer ist dabei essenziell“, so der Wiener Bürgermeister und Landeshauptmann abschließend.
Die Vorarlberger Landesstatthalterin Schöbi-Fink bedankte sich ihrerseits bei Ludwig für die gute Zusammenarbeit und sagte: „Die letzten sechs Monate waren arbeitsintensiv, aber wir konnten gemeinsam als Länder vieles auf den Weg bringen. Ich wünsche Landeshauptmann Michael Ludwig viel Erfolg und Freude bei den bevorstehenden Aufgaben.“
Unter den zahlreichen Gästen der Veranstaltung waren Bundesminister Magnus Brunner, Landtagspräsident Ernst Woller, verschiedene Abgeordnete des Wiener Gemeinderates und Landtages, der designierte Magistratsdirektor Wiens Dietmar Griebler, der Generalsekretär des Österreichischen Städtebundes Thomas Weninger, Nationalratsabgeordneter und Generalsekretär der Wirtschaftskammer Karlheinz Kopf, Arbeiterkammerpräsidentin Renate Anderl uvm.
Der Vorsitz der Österreichischen Landeshauptleutekonferenz wechselt alle sechs Monate in alphabetischer Reihenfolge zwischen den Ländern, parallel zum Wechsel der Bundesratspräsidenten.
Quelle: Stadt Wien