vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 11, 2022
LR.in Winkler: Burgenländische Bildungs- und Berufsinformationsmesse in Oberwart als Orientierung für die Zukunft von SchülerInnen
Bildungslandesrätin Daniela Winkler präsentierte heute, 10. Oktober 2022, gemeinsam mit Markus Tuider, dem Geschäftsführer der Burgenland Messe, das neue Konzept der Bibi-Messe. Sie lud LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern zu einem Messebesuch ein, um sich über die zahlreichen Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung zu informieren: „Viele Schülerinnen und Schüler sind in diesem Semester in eine entscheidende Phase gestartet: Sie stellen sich die Frage, wie sich ihr weiterer Bildungs- oder Ausbildungsweg gestaltet. In dieser Situation ist besonders wichtig, die Jugendlichen bestmöglich zu unterstützen und umfangreiche Informationen über Bildungs- und Berufsmöglichkeiten im Burgenland anzubieten“, sagte Winkler. „Die neu konzipierte Bildungs- und Berufsinformationsmesse – die BIBI-Messe -, die von 3. bis 5. November 2022 in Oberwart stattfindet, ist die perfekte Gelegenheit, sich über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten zu informieren. Das Land Burgenland hat als Initiator der Messe diese mehrtätige Informationsveranstaltung neu ausgerichtet und den Schwerpunkt nicht nur auf die Bildungseinrichtungen, sondern auch auf burgenländische Unternehmungen und Wirtschaftspartner gelegt“, so die Landesrätin.
Rund 60 Aussteller - Schulen, Lehrbetriebe und Unternehmen aus dem Burgenland - werden einen tiefen Einblick in die Bildungs- und Berufswelt geben und allen TeilnehmerInnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Am 3. und 4. November sind Schulen der Sekundarstufe 1 (Mittelschule und Gymnasium Unterstufe) und der Sekundarstufe 2 (AHS und Berufsbildende Schule) gemeinsam mit ihren SchülerInnen und PädagogInnen eingeladen, die Messe zu besuchen. „Das Ausbildungsangebot im Burgenland ist innovativ und zukunftsorientiert und auf die Entwicklungen am Arbeitsmarkt und in der Wirtschaft ausgerichtet. Wir wollen mit diesem Informationsangebot den jungen Menschen die Entscheidung über ihre künftige Berufswahl erleichtern. Im neuen Messekonzept haben wir den Fokus auf eine noch engere Kooperation mit der Wirtschaft, das heißt mit Unternehmen aus dem Burgenland, die sich auf der Bibi-Messe als künftiger Arbeitgeber oder Ausbildungsbetrieb vorstellen können, gelegt“, ergänzte Winkler.
Ausgerichtet wird die BiBi von der Messe Burgenland. Geschäftsführer Tuider zeigte sich ob des großen Interesses der Aussteller sehr erfreut: "Bislang haben wir insgesamt 60 Aussteller, von berufsbildenden Schulen und Bildungseinrichtungen bis hin zu burgenländischen Unternehmen, die sich auf der BiBi den SchülerInnen, PädagogInnen und Eltern präsentieren werden. Im Hinblick auf den Facharbeitermangel, ist diese Veranstaltung ist unter anderem für Unternehmen die optimale Gelegenheit, persönlich in Kontakt zu kommen. Es gibt einen hohen Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften und viele offene Stellen, die von den Firmen vor Ort beworben werden. Die Kombination mit der Genussmesse soll vor allem am Samstag die Familien ansprechen", so Tuider.
Um allen Schulen den Besuch der BIBI-Messe zu ermöglichen, ist der Eintritt für die teilnehmenden Klassen frei, und das Land Burgenland übernimmt die Transportkosten mit Bussen. Während der Donnerstag und der Freitag (3. und 4. November 2022) vorwiegend auf den Besuch der SchülerInnen und PädagogInnen ausgerichtet ist, bietet sich der Samstag als Familientag an: Denn zeitgleich mit der Bibi-Messe findet nämlich in Oberwart die Genussmesse („Die Messe für Feinschmecker" von 4. bis 6. November 2022) statt, die mit dem Kombiticket besucht werden kann. Die BesitzerInnen einer Burgenland Familiy-Card erhalten gegen Vorlage einen ermäßigten Eintritt. In den kommenden Tagen erhalten die Schulen und Eltern den Messefolder und ein Info-Schreiben über das Angebot auf der BiBi.
Öffnungszeiten Messe
Eintrittspreise
Weitere Infos:
www.burgenland-messe.at
www.instagram.com/burgenlandmesse
www.facebook.com/burgenlandmesse
Quelle: Land Burgenland