vonRedaktion Salzburg
APRIL 20, 2023
LR Zadra: Einblick in die Lebensräume unserer Natur
Bregenz (VLK) – Alljährlich werden vom Land Vorarlberg gemeinsam mit den Gemeinden Biotopexkursionen angeboten. „Erfahrene Expertinnen und Experten der Biologie führen durch die vielfältigen Lebensräume unserer Natur“, sagt Landesrat Daniel Zadra und dankt allen Engagierten. Dort lässt sich eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt mit vielen bunten, aber auch unscheinbaren und verborgenen Arten entdecken. Heuer wird außerdem das 20-jährige Jubiläum der Natura 2000 Schutzgebiete gefeiert. Insgesamt 31 Exkursionen werden von Ende April bis Oktober durchgeführt.
Die Biotopexkursionen wurden anlässlich der Fortschreibung des Vorarlberger Biotopinventars im Jahr 2010 ins Leben gerufen. Das Biotopinventar erfasst und beschreibt die besonders wertvollen Lebensräume des Landes. Diese Lebensräume sollen während der Exkursionen erkundet und deren Bedeutung der Bevölkerung nähergebracht werden. Die Inhalte werden allgemeinverständlich erklärt. Einige speziell gekennzeichnete Exkursionen sind auch besonders für Familien mit Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren geeignet. „Die Exkursionsleiterinnen und -leiter bieten spannende, abwechslungsreiche und fundierte Führungen und begeistern Klein und Groß mit ihrem Naturwissen“, hält Zadra fest und dankt allen, die mithelfen, dass die Biotopexkursionen jedes Jahr spannende Einblicke in unsere Natur vermitteln.
Start am 29. April
„Das heurige Programm startet am 29. April mit einer Exkursion in das Saminatal. 30 weitere Exkursionen folgen von Mai bis Oktober.“, berichtet Landesrat Zadra. Alle Termine können unter www.umweltv.at/veranstaltungen mit dem Suchwort „Biotopexkursion“ abgerufen werden. Die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos.
„Für das Exkursionsprogramm werden regelmäßig Themenschwerpunkte gesetzt“, informiert der Landesrat: „Heuer werden gleich zwei Schwerpunkte gesetzt: Einerseits die Vogelwelt, andererseits unsere Natura 2000-Gebiete.“ Im Schwerpunkt Vogelwelt wird unter anderem den Fragen nachgegangen, wo welche Vogelarten zu finden sind und was sie zum Überleben brauchen. Natürlich kommen dabei auch die anderen im Lebensraum vorkommenden Tier- und Pflanzenarten nicht zu kurz.
Der zweite Schwerpunkt widmet sich einem ganz besonderen Jubiläum. Vor 20 Jahren, im Jahr 2003, wurden die ersten Europaschutzgebiete, auch bekannt als Natura 2000-Gebiete, im Land Vorarlberg offiziell ausgewiesen. „Diese vorerst 22 Schutzgebiete stellten einen ersten Schritt und wesentlichen Meilenstein zur Stärkung des Naturschutzes in Vorarlberg dar“, erläutert Zadra. Mittlerweile sind zwischen Bodensee und den höchsten Gebirgslagen des Verwall 39 Europaschutzgebiete unverzichtbarer Teil des europaweiten Natura 2000-Schutzgebietsnetzwerks. Sechs dieser besonders schützenswerten Gebiete werden bei den Biotopexkursionen in Feldkirch (24. Mai), Dornbirn (29. Mai), Sonntag (4. Juni), Wolfurt (7. Juni), Langen (16. Juni) und Hörbranz (26. August) besucht. Das Jubiläumsjahr der Natura 2000-Gebiete in Vorarlberg wird im September in der inatura Dornbirn gefeiert.
Informationen zu den Natura 2000 Gebieten finden Sie auf der Homepage der Naturvielfalt: Europaschutzgebiete - Naturvielfalt
www.vorarlberg.at/biotope
Quelle: Land Vorarlberg