vonRedaktion International
DEZEMBER 20, 2023
Auch 2024 unterstützt das „Haus für Natur“ das wichtige Citizen-Science Projekt
Die „Stunde der Wintervögel“ von BirdLife-Österreich liefert alljährlich wichtige Daten über die Artenvielfalt in der heimischen Vogelwelt. Jeder kann dieses Projekt an jedem Ort unterstützen. Dazu begeben sich Interessierte von 5. bis 7. Jänner 2024 in die freie Natur und nehmen sich mindestens eine Stunde Zeit, um Vögel zu beobachten, zu zählen und zu bestimmen. Die Beobachtungen können online oder analog eingemeldet werden. Alle Informationen dazu gibt es auf der Website von BirdLife Österreich.
Das „Haus für Natur“ im Museum Niederösterreich in St. Pölten bietet zur Wintervogelzählung ein besonderes Programm: Jeweils eine Stunde stehen Naturvermittlerinnen und Naturvermittler im Museumsgarten zur Verfügung, um gemeinsam Vögel zu zählen und zu bestimmen und Wissenswertes über diese erstaunlichen Tiere zu erzählen. Treffpunkt ist die Terrasse im Museumsgarten. Anschließend gibt es jeweils eine Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Heraus mit der Sprache! Wie Tiere und Pflanzen kommunizieren“.
Die Teilnahme an der Wintervogelzählung im Museumsgarten ist kostenlos. Im Museum gelten die regulären Eintrittspreise. Als Dankeschön für die Teilnahme an der Wintervogelzählung ist aber die Teilnahme an der Führung kostenlos. Interessierte sollen sich dem Wetter entsprechend kleiden. Die Wintervogel-Zählung dauert eine Stunde und findet im Freien statt. Ein gewisses Kontingent an Ferngläsern steht zur Verfügung. Interessierte können gerne ihre eigenen Geräte und ihre Bestimmungsliteratur mitbringen.
Die Termine sind Freitag, 5. Jänner, 10 Uhr Vogelzählung, 11 Uhr Führung durch die Sonderausstellung; Samstag, 6. Jänner, 11 Uhr Vogelzählung, 13 Uhr Führung durch die Sonderausstellung; Sonntag, 7. Jänner, 10 Uhr Vogelzählung, 11 Uhr Führung durch die Sonderausstellung.
Quelle: Land Niederösterreich