Bitcoin Kredite: Wie funktionieren sie und wo kann man sie aufnehmen?

vonRedaktion International
JÄNNER 09, 2022

Symbolbild
© geralt, pixabay.com

Die beliebteste Finanzdienstleistung ist nach wie vor der Kredit. Jeder Zweite hat sich schon einmal Geld von einer Bank geliehen. Aber die rasante Entwicklung der Kryptowährungen hat ein Phänomen "Bitcoin Kredit" hervorgebracht. In diesem Artikel werden alle Nuancen und Besonderheiten der Kryptowährungskredite erörtert. Außerdem erfahren Sie hier, welche Perspektiven diese Art von Geschäft bietet.

Bis vor 5 - 10 Jahren wurde der Markt für Finanzdienstleistungen fast ausschließlich von großen Banken und Mikrofinanzinstituten kontrolliert. Mit der Entwicklung der Informationstechnologien und der Verbreitung des Internets hat sich die Situation geändert. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Fintech-Start-ups und Online-Diensten, die Finanzdienstleistungen anbieten. Das rasante Wachstum der Kryptowährungen in den letzten Jahren und die Aufmerksamkeit, die sie weltweit auf sich gezogen haben, haben das Aufkommen und die Entwicklung von Handelsplattformen wie Bitcoin Era und Online-Diensten ausgelöst, bei denen Finanztransaktionen in Kryptowährungen die Schlüsselidee sind.

In der ersten Welle tauchten Dienste auf, die die Möglichkeit boten, Kredite in Bitcoins zu erhalten. In Wirklichkeit gibt das Wort "Kredit" das Wesen des Phänomens nicht richtig wieder. Die Rede ist von der P2P-Kreditvergabe, bei der sich Nutzer gegenseitig Geld leihen, ohne dass eine Bank beteiligt ist. Spezialisierte Websites dienen als Treffpunkt für potenzielle Kreditnehmer und Kreditgeber. Bei beiden Parteien handelt es sich in der Regel um gewöhnliche Menschen, die sich Geld leihen müssen oder vorübergehend freies Geld anlegen wollen.

Diese Idee wird schon seit langem für Fiat-Geld umgesetzt. Der Kreditnehmer registriert sich auf der Website, erstellt einen Bitcoin-Kreditantrag und legt den Kreditbetrag, die Laufzeit und den Zinssatz sowie den Rückzahlungsplan fest. Wenn die Kreditgeber mit den Bedingungen zufrieden sind, akzeptieren sie diese und zahlen einen bestimmten Betrag an Bitcoins aus. Der Kreditgeber kann jeden beliebigen Betrag anbieten, auch weniger als den, den der Kreditnehmer benötigt. In den meisten Fällen werden daher mit einem einzigen Darlehen mehrere Nutzer auf einmal finanziert. Auf diese Weise kann der Betrag in beliebig viele Teilbeträge aufgeteilt werden, wodurch das Risiko durch die Ausleihe an mehrere Personen minimiert wird.

Die Beurteilung der Kreditwürdigkeit eines Kreditnehmers basiert auf einem System interner Kreditratings. Ein hohes Rating verringert das Risiko eines Kreditausfalls. Die Bewertung zeigt die Glaubwürdigkeit des Nutzers gegenüber anderen Teilnehmern des Systems. Sie wirkt sich direkt auf den Zinssatz und die Anzahl der Personen aus, die sich Bitcoins leihen wollen.

Schnelle Überweisungen ohne Gebühren. Bei der Überweisung von Geldern von einem Land in ein anderes über traditionelle Finanzintermediäre fallen zwangsläufig erhebliche Gebühren an. Und wenn der Überweisungsbetrag einige tausend Dollar übersteigt, müssen Sie zur Bank gehen, um die gesetzlich vorgeschriebenen Papiere auszufüllen. Bitcoin-Überweisungen hingegen werden fast sofort und mit sehr geringen Gebühren durchgeführt.

Mehr Nachrichten aus

Österreich