vonRedaktion International
OKTOBER 10, 2021
Selbst nach dem großen Bitcoinboom in den letzten fünf bis zehn Jahren, lässt der Hype über diese mysteriöse Kryptowährung nicht nach. Viele Menschen haben schon aus diesem Geschäft ihr Glück herausholen können. Das Bitcoin seine Investition wert sein kann, ist und nach den Werten der letzten Jahre klar, doch woher kommt diese Währung überhaupt und wie ist sie so groß geworden?
Der Handel mit Bitcoins ist eine spannende Arbeit, sei dies über verschiedenste online Finanzmärkte wie zum Beispiel Bitcoin Prime, oder andere Zugänge. Doch es ist oft für Laien schwierig sich in die Thematik einzuarbeiten. Deshalb ist es umso essenzieller die Anfänge des Bitcoins zu kennen, um überhaupt einen Überblick zu haben. In den 90er Jahren, begann die Ära der Cyperpunks. Der Online- Datenklau war diesen Herren und Damen ein Dorn im Auge, sie wollten nicht das bei online Geldüberweisungen, der Datenschutz darunter leidet, weil prinzipiell immer eine dritte Stelle (Bank etc.) an einer einfachen Überweisung zwischen Freunden beteiligt war. Deshalb gab es einige Versuche einer Kryptowährung bevor der Bitcoin auf der Bildfläche erschien, besonders das Konzept des BitGold, wurde auch später für den Bitcoin übernommen, Hier wurden also sozusagen in den 90ern schon die Grundsteine gelegt.
2008 kam es dann zur großen Finanz und Wirtschaftskrise, die Bevölkerung verlor jeglichen Glauben an die Wirtschaft und protestierte. Genau eine solche Situation, zeigte wie wertvoll eine Möglichkeit wie der Bitcoin sein konnte. Das sogenannte White-Paper von Was Satoshi, legte den Grundstein für den Erfolg des Bitcoins. In diesem White-Paper erklärte er, dass der Bitcoin, die Möglichkeit bietet, Geld online weiterzugeben, ohne dass eine Bank oder eine andere Institution beteiligt ist. Die schien Aufregung des Vertrauens Verlustes eine kluge Investition zu sein.
So nahm der Bitcoin seine Anfänge, spannend ist das die erste Transaktion mit Bitcoins überhaupt, eine Zahlung von Was Satoshi an einen seiner Freunde und Mitarbeiter war, diese erhielt zehn Bitcoins von ihm. Der erste Kauf eines Objektes war, wie nicht anders zu erwarten in den USA eine Pizza. Somit sieht man das der Bitcoin eine kleine Heldengeschichte, und abhängig der Wirtschaft und Regierungen geschafft hat, und er doch nicht so kompliziert ist wie er scheint.