Burgenland: Blumengrüße zum Valentinstag

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 03, 2023

Blumengrüße zum Valentinstag 03.02.2023

Blumengrüße zum Valentinstag 03.02.2023

Burgenländische Gärtner und Floristen überbrachten Landeshauptmann Doskozil einen Blumengruß

In wenigen Tagen, am 14. Februar, wird traditionell wieder der Valentinstag begangen. Gleichfalls schon zur Tradition geworden ist aus diesem Anlass ein Besuch der Spitzenvertreter der Gärtner und Floristen im Landhaus. Innungsmeister Andreas Maly, Innungsmeister-Stellvertreterin Michaela Grandits sowie Innungsmeister-Stellvertreter Andreas Pomper und der Fachgruppengeschäftsführer der Sparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer Burgenland, Alexander Kraill, überbrachten
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil einen Strauß Frühlingsblumen und gelbe Primeln. „Der Blumengruß zum Valentinstag ist eine schöne Geste, eine Aufmerksamkeit, die gleichzeitig für die Floristen und Gärtner von großer Bedeutung ist. In diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es daher besonders wichtig, beim Kauf der Blumen auf Regionalität und heimisches Handwerk zu achten und so unsere burgenländischen Betriebe zu unterstützen“, so der Landeshauptmann.

Zum floralen Valentinstags-Trend 2023 sagt Innungsmeister-Stellvertreter Pomper: „Frühlingspflanzen sind heuer besonders beliebt.“ Für an die 70 burgenländische Blumengeschäfte bedeute der Valentinstag auch gleichsam den Start in den Frühling. Gärtner und Floristen bemühen sich nach Kräften, zum Valentinstag den Kunden all ihre Wünsche zu erfüllen. Das breit gefächerte Angebot reicht von der Primel bis zur Rose und von der Schnitt- bis zur Topfpflanze.

Blumen sind zum Valentinstag längst nicht mehr nur ein Geschenk unter Liebenden, schildert Pomper. Es habe sich mittlerweile etabliert, auch dem Nachbarn, der zum Beispiel aufs Haus schaut, wenn man einmal Urlaub macht, an diesem Tag mit einem Strauß Blumen „Danke“ zu sagen.

Quelle: Land Burgenland

Mehr Nachrichten aus

Burgenland