Salzburg: Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate im Chiemseehof

vonRedaktion Salzburg
MAI 02, 2024

Foto: Land Salzburg/Lucas Kröll

Hamad Al Kaabi in Salzburg empfangen / Hauptthemen Wirtschaft und Föderalismus

(LK) Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf haben gestern Hamad Al Kaabi, den Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate in Österreich, im Chiemseehof zu einem Arbeitsgespräch empfangen. Der studierte Nuklearingenieur vertritt bereits zum zweiten Mal sein Heimatland als Botschafter in Österreich. Erstmalig war er von 2016 bis 2019 in Wien, seit 2022 abermals.

Im Mittelpunkt des Arbeitsgespräches sind unter anderem die Themen Wirtschaft und Föderalismus gestanden. „Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Salzburg und den Vereinigten Arabischen Emiraten sind gut. Heimische Unternehmen haben 2022 Güter und Produkte im Wert von rund 40 Millionen Euro exportiert. Wir pflegen starke wirtschaftliche Beziehungen zu dem Staat am Persischen Golf. Eine hohe Nachfrage besteht vor allem bei Lebensmitteln, Elektronik, Maschinen oder Teilen für die Automobilindustrie“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Föderaler Diskurs

Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf betont nach dem Arbeitsgespräch mit Botschafter Hamad Al Kaabi: „Die Staats- und Regierungsform beider Länder ist höchst unterschiedlich. Dennoch verbindet Salzburg als auch die Vereinigten Arabischen Emirate die föderale Struktur. Der Austausch mit dem Diplomaten dazu war sehr interessant.“ Österreich und die Vereinigten Arabischen Emirate feiern 2024 auch ein rundes Jubiläum. Laut der Botschaft des Landes am Persischen Golf bestehen seit 50 Jahren diplomatische Beziehungen zwischen beiden Staaten.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg