Kärnten: Botschafter von Bosnien und Herzegowina auf Antrittsbesuch

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 09, 2021

Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten

LH Kaiser empfing Kemal Kozari? – Gespräch über mögliche Partnerschaft zwischen Kärnten und Kanton Sarajevo

Klagenfurt (LPD). Der Botschafter von Bosnien und Herzegowina, Kemal Kozari?, absolvierte heute, Mittwoch, seinen Antrittsbesuch bei Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser. Im Gespräch ging es insbesondere um Kooperationsmöglichkeiten, vor allem möchte man gerne die bereits in der Vergangenheit angestrebte Partnerschaft mit dem Kanton Sarajevo umsetzen. Kaiser betonte zudem, dass Bosnien und Herzegowina „näher und näher“ an die EU komme, wobei auch Kärnten gerne mit Know-how unterstütze.

Kaiser hob die guten Beziehungen zwischen Österreich, Kärnten sowie Bosnien und Herzegowina hervor. Gut über das Land informiert sei er immer auch durch den früheren Hohen Repräsentanten für Bosnien und Herzegowina, Valentin Inzko. In einer Partnerschaft zwischen Kärnten und dem Kanton Sarajevo sieht Kaiser viel Potential. Diese sei vom damaligen Landeshauptmann Gerhard Dörfler bereits angestrebt worden, von dem Kaiser dem Botschafter herzliche Grüße ausrichtete.

Kozari? zeigte sich ebenfalls davon überzeugt, dass eine Partnerschaft zwischen Kärnten und dem Kanton Sarajevo gute Ergebnisse bringen könnte. Er erwähnte, dass rund 300 von Österreichern gegründete Unternehmen in Bosnien und Herzegowina 11.000 Menschen beschäftigen würden. Dem Botschafter liegt viel daran, auch mit den in Österreich lebenden Menschen aus Bosnien und Herzegowina Kontakt zu haben – in Kärnten seien es über 10.000.

Beim Antrittsbesuch ebenfalls anwesend waren Landesamtsdirektor Dieter Platzer und Honorarkonsul Davul Ljuhar.



Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten