Innsbruck: Boys’ Day 2021 - 18 Burschen in „untypischen“ Berufen

vonRedaktion International
NOVEMBER 11, 2021

Foto: IKM/Giuliani

Städtische Kinderbetreuungseinrichtungen öffnen anlässlich des Aktionstags ihre Türen

Bereits zum 14. Mal findet heuer der Boys’ Day statt. Der Aktionstag gibt Burschen die Möglichkeit, Berufsfelder zu erkunden, in denen meist mehr Frauen als Männer arbeiten. Auch die Stadt Innsbruck beteiligt sich an der Aktion und öffnet Kindergärten und Schülerhorte für insgesamt 18 an pädagogischer Arbeit interessierte junge Männer. Die Aktion „Boys’ Day“ wird in Zusammenarbeit mit der Männerberatung „Mannsbilder“ durchgeführt.

„Besonders in der Kinderbetreuung ist es wichtig, männliche Mitarbeiter zu gewinnen, denn die strikte Trennung in sogenannte Männer- bzw. Frauenberufe ist schon längst überholt. Das ist auch gut so, denn sowohl für Mädchen als auch für Buben sind männliche Bezugspersonen und gemischte pädagogische Teams ein Gewinn. Aktionen wie diese helfen dabei, Rollenklischees abzubauen, die Wertschätzung für soziale Berufe in der Gesellschaft zu steigern und Burschen zu ermutigen, sich für diesen schönen und wichtigen Beruf zu begeistern“, ist Bildungsstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr überzeugt.

In den Kindergärten und Horten beispielsweise liegt der Frauenanteil in der Stadt Innsbruck bei rund 95 Prozent. Der Boys’ Day trägt dazu bei, Barrieren abzubauen und jungen Burschen die Möglichkeit zu geben, Einblicke in die Arbeit in Kinderbildungseinrichtungen zu bekommen. „Schön, dass heuer wieder so viele Burschen mitmachen“, freut sich Stadträtin Mayr, dass die Aktion heuer wieder möglich ist.

Derzeit sind zehn Männer in den neun städtischen Schülerhorten und sieben in den städtischen Kindergärten beschäftigt. Außerdem arbeiten aktuell drei Zivildiener in Kindergärten mit. (DG)

Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck