vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 23, 2021
Scheunenbrand - Erneut Alarmstufe B3 für die Feuerwehren
Kurz nach 05:00 Uhr morgens wurde eine Bewohnerin eines landwirtschaftlich genutzten Objektes zufällig wach und nahm einen Feuerschein wahr. Der alarmierte Sohn hielt Nachschau und wählte umgehend der Notruf der Feuerwehr.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Niederschleinz schlugen meterhohe Flammen aus einem Hackschnitzellager. Die Feuerwehr Niederschleinz erhöhte umgehend auf Alarmstufe B3 und führte einen ersten Löschangriff durch.
Wenige Minuten später trafen die Feuerwehren Frauendorf, Limberg, Maissau, Sitzendorf und das Abschnittsfeuerwehrkommando Hollabrunn ein. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr Niederschleinz konnte ein Übergreifen auf die anliegenden Gebäude verhindert werden.
Unter Atemschutz und mit Hilfe eines Traktors wurde das gesamte Hackschnitzellager geräumt und abgelöscht. Um die ca. 25 Kubikmeter Hackschnitzel abzulöschen, waren insgesamt 7 Atemschutz-Trupps im Einsatz.
Bei der Nachkontrolle mittels einer Wärmebildkamera konnten keine weiteren Glutnester entdeckt werden. Die letzten Feuerwehren konnten um 10:00 morgens wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.
Die genaue Brandursache wird durch die Polizei ermittelt. Das Rote Kreuz stand während des Einsatzes vor Ort in Bereitschaft.