vonRedaktion International
JUNI 16, 2022
Mittwochnachmittag, 15. Juni 2022, wurde die Polizei zu einem in Brand geratenen Wirtschaftsgebäude eines Bauernhofes gerufen.
Wie berichtet, stand Mittwochnachmittag 15. Juni 2022 in Spiegelsberg ein Wirtschaftsgebäude in Vollbrand. Beamte des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark geben nun die Brandursache bekannt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kam es bei einem Heukran zu einem technischen Defekt.
Kriminalisten des Ermittlungsbereiches Brand und Tatort, führten gemeinsam mit Brandsachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung die erforderlichen Ermittlungen im Wirtschaftsgebäude durch. Die Brandausbruchsstelle wurde im Tennenbereich des landwirtschaftlichen Anwesens lokalisiert. Im Löscheinsatz standen 12 Feuerwehren mit insgesamt 130 Einsatzkräften. Es konnte kein Hinweis auf Fremdverschulden eruiert werden. Die Schadenssumme dürfte mehrere hunderttausend Euro betragen. Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden.
Erstmeldung:
Gegen 16.20 Uhr wurde die Polizei zu dem Brand des Wirtschaftsgebäudes in Lassing gerufen. Beim Eintreffen der ersten Streife stand das Gebäude in Vollbrand. Aufgrund der erschwerten Löschwasserversorgung vor Ort richtete die Polizei auf der Strecke Spiegelsbergweg/Köhlweg ein Einbahnsystem ein, um einen ungestörten Pendelverkehr der Tanklöschwagen der Feuerwehren zu gewährleisten. In weiterer Folge kam es im Einsatzbereich sowie auf der L 740 zu leichten Verkehrsbehinderungen. Durch den Vorfall kamen bis dato keine Personen oder Tiere zu Schaden. Das Landeskriminalamt Steiermark wird nach Beendigung des Löscheinsatzes mit der Brandursachenermittlung beginnen.
Quelle: LPD Steiermark